Hallo, ich baue mir einen Datenlogger, der unter anderem auch GPS Daten aufzeichnet. Bei höheren Geschwindigkeiten (KFZ), hällt sich der GPS Fehler in Grenzen: http://img294.imageshack.us/img294/1968/gpszoom.jpg Links rausgezoomt, nach rechts stärkerer Zoom. Allerdings wird bei kleinen Geschwindigkeiten der Fehler schzon deutlich. Hier beim Einparken: http://img709.imageshack.us/img709/8986/gpssprung.jpg Gibt es sinnvolle Möglichkeiten solche Fehler per Software zu glätten? Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Ansatz? Danke!
gps schrieb: > Allerdings wird bei kleinen Geschwindigkeiten der Fehler schzon > deutlich. Hier beim Einparken: > > http://img709.imageshack.us/img709/8986/gpssprung.jpg Sooo schlecht parkst Du ein? ;-) SCNR, Frank
als einfache möglichkeit: nur bei Ortsänderungen > 10m einen neuen Wert aufzeichnen. Das gleiche Problem haben übrigens Navis bei der Bestimmung der Himmelsrichtung/Kompassfunktion. Sobald man steht und die Positionsdaten zappeln, zappelt die Bewegungsrichtung noch viel mehr, was wiederum den Fußgänger verwirrt, der stehen geblieben ist und sich auf der Karte orientieren will...
Andreas R. schrieb: > als einfache möglichkeit: > nur bei Ortsänderungen > 10m einen neuen Wert aufzeichnen. ...und zusaetzlich eine Plausibilitaetspruefung von Speed und Heading zum vorherigen Satz (oder mehreren vorherigen Saetzen). Volker
Wie wäre es, wenn die X- und Y-Achse dieser ansonsten völlig nichtssagenden Bildchen beschriftet wären?!
Hallo Andreas, das würde gehen, passt aber nicht ganz in meinem Fall. Der Logger soll später im Rennbetrieb eingesetzt werden, da werden so viele Punkte wie möglich benötigt, um die Linie auswerten zu können. Michael: Ok ich muss mich dann mal einlesen.
Bernhard: Wozu soll ich die Achsen beschriften, wenn ich es nicht brauche? Das ist eigentlich auch nicht Gegenstand meiner Frage
Zusätzlich eine IMU installieren (Beschleunigungssensor, Gyroskope) und damit die feinen Bewegungen herausfinden. GPS nur fürs grobe.
gps schrieb: > das würde gehen, passt aber nicht ganz in meinem Fall. Der Logger soll > später im Rennbetrieb eingesetzt werden, da werden so viele Punkte wie > möglich benötigt, um die Linie auswerten zu können. Und wenn du einfach alle Messwerte speicherst, und die Filterung nur bei der Anzeige machst? (am besten manuell deaktivierbar)
gps schrieb: > Hallo Andreas, > > das würde gehen, passt aber nicht ganz in meinem Fall. Der Logger soll > später im Rennbetrieb eingesetzt werden, da werden so viele Punkte wie > möglich benötigt, um die Linie auswerten zu können. In welchem Intervall bekommst Du die Saetze denn? Standard ist doch 1s und da solle man im "Rennbetrieb" doch 10m geschafft haben. ;) Man kann den Wert natuerlich auch runtersetzen. Die Plausibilitaetspruefung funktioniert aber in jedem Fall. Groessere Genaugkeit / Zuverlaessigkeit braechten zusaetzliche Sensoren. Volker
Uwe: stimmt das ist ein guter Ansatz. Am besten mit einem einstellbaren Grad der Filterung. Dann müsste nur geklärt werden, nach welchen Kriterien gefiltert werden soll. Lässt sich der Fehler aus der Missweisung (mit Richtung) oder aus der Bewegungsrichtung ableiten?
@Volker: Das GPS-Modul arbeitet mit 5HZ, also es liegt alle 200ms ein Datensatz vor :)
gps schrieb: > @Volker: > Das GPS-Modul arbeitet mit 5HZ, also es liegt alle 200ms ein Datensatz > vor :) Auch dann funktioniert die Filterung und Plausibilitaetspruefung... Mit abgeaenderten Werten natuerlich... Volker
Volker: Ok, aber wie genau jetzt die Plausibilitätsprüfung? Prüfen ob die letzte Bewegungsrichtung zum neuen Punkt passt?
gps schrieb: > Volker: > > Ok, aber wie genau jetzt die Plausibilitätsprüfung? Prüfen ob die letzte > Bewegungsrichtung zum neuen Punkt passt? Ja, da gibt es eine handvoll Moeglichkeiten. Der Bewegung eines Rennwagens sind ja physikalische Grenzen gesetzt, z.B. ist bei einer Geschwindigkeit von 200km/h eine Richtungsaenderung von 90 Grad ziemlich unwahrscheinlich. ;) Auch eine Beschleunigung von 0 auf 100 innerhalb von 200ms wuerde eher auf einen Fehler hindeuten. ... Volker
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