Hallo zusammen, ich baue an einem Zusatzsteuergerät für mein Auto mit einem atmega8, soweit so gut. Dazu brauche ich den Schaltzustand eines Gebers (normaler Schalter high/low), den ich eigentlich mittels N-Fet ermitteln wollte. Ich hatte mir das so vorgestellt wenn der Geber auf high gesetzt wird zieht der n-Fet den Eingang des AVR auf Masse, ich habe einen 1k Pullupwiderstand verbaut… Wenn ich die Schaltung nicht im Auto teste sondern auf meinem Testboard funktioniert das alles so, wie ich mir das vorgestellt habe wenn ich das ins Auto einbaue geht es nicht ^^ Wenn ich mit dem Multimeter den Geber kontrolliere zeigt es 3,8V für high an und 0V für low Versorgungsspannung der Schaltung natürlich 12V im Auto … Avr mit 5 jetzt mit 3,3V Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Der n-Fet ist ein ZVNL120A Danke für eure Hilfe
MARKKF schrieb: > Hallo zusammen, > > ich baue an einem Zusatzsteuergerät für mein Auto mit einem atmega8, > soweit so gut. > > Dazu brauche ich den Schaltzustand eines Gebers (normaler Schalter > high/low), den ich eigentlich mittels N-Fet ermitteln wollte. Ich hatte > mir das so vorgestellt wenn der Geber auf high gesetzt wird zieht der > n-Fet den Eingang des AVR auf Masse, ich habe einen 1k Pullupwiderstand > verbaut… Auto und Mikrocontroller haben eine gemeinsame Masse? Sicher dass das Signal High/Low und nicht vielleicht High/Tri-Stated ist? Pullup wo? Volker
Hi danke für die schnelle Antwort! JA die Versorgungsspannung ist direkt mit der Batterie verbunden. Also das Signal vom Geber sieht so aus (laut Zeichnung vom Hersteller) Spannungsquelle -> Geber -> Controller vom Auto Der Geber unterbricht nur eine Spannungsquelle ... Der eingang von meiner Schalutng sieht so aus: Eingang -> 1 MOhm -> n-Fet (an das Geate habe ich noch einen pulldown Widerstand angebracht mit 10MOhm sonst hat sich der Fet net entladen ...) -> von drain aus an den eingang des AVR mit einem 1k pullup Widerstand lg mark
MARKKF schrieb: > Also das Signal vom Geber sieht so aus (laut Zeichnung vom Hersteller) > Spannungsquelle -> Geber -> Controller vom Auto > Der Geber unterbricht nur eine Spannungsquelle ... Gut, dann ist das Signal schonmal nicht High/Low sondern High/Float... > Der eingang von meiner Schalutng sieht so aus: > > Eingang -> 1 MOhm -> n-Fet (an das Geate habe ich noch einen pulldown > Widerstand angebracht mit 10MOhm sonst hat sich der Fet net entladen > ...) Genau, bei High/Float brauchst Du einen Pulldown am Gate. Deine Widerstandswerte sind ganz schoen hoch, gibt es dafuer einen bestimmten Grund? > -> von drain aus an den eingang des AVR mit einem 1k pullup Widerstand Da haette ich jetzt den internen Pullup benutzt... Volker
okay float danke! man lernt nie aus =) Ja das stimmt ich hätte den integrierten nehmen können.. ich kann ja testhalber den externen pullup auslöten und den internen anschalten ... Ist der interne pullup besser bzw ratsamer? Ich habe die Widerstandswerte so hoch gewählt das ich die interne Schaltung des Autos nicht sonderlich mit Strom belaste! habe mal statt dem 1MOhm einen 200 Ohm verwendet, was aber leider auch nichts ändert Ist der pulldown mit 10Mohm nicht okay? lg mark
also ich habe die externen pullup jetzt weggelassen und durch die internen des AVRs ersetzt... hat leider nix geholfen ich hab das jetzt mal mit dem Multimeter kontrolliert die Spannung am Eingang fällt nicht unter die Schaltschwlle (Spannung)! Wenn ich den Eingang der Schaltung ans Netzteil anschließe zieht der n-Fet wie er soll auf Masse... es fließen 0,7 uA Wenn ich den Einang an den Geber im Auto anschließe, liegt die Spannung am AVR-Eingang bei 1,7V ... hier fließen nur 0,2 uA Mein Gedanke war erst das der Geber nicht belastet werden kann... deshalb habe ich auf uA Messung am Multimeter umgeschalten und mich als Widerstand verwendet (Geber -> Multimeter (Amp) -> Finger 1 -> Finger 2 auf Masse) da fließen dann 35uA also kanns daran auch net liegen Warum zieht der n-Fet nicht genausoviel Strom wie am Netzteil, das der Eingang auf Masse gezogen wird?!?! Ich kanns mir langsam nimmer erklären =(
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