Hallo, ich repariere gerade einen Meßstand von '79, und in der Ansteuerung eines TIC206D für eine Motorsteuerung ist eine Diode (?) als einziger Baustein an MT1 angeschlossen (kommt von einem RC Snubber, Betriebsspannung des Motors ist 220V). Die linke Seite (bei seitenrichtiger Beschriftung) geht an den Snubber, die rechte Seite an MT1. Ich vermute, daß es eine Diode ist, da sie im Glaskörper mit schwarzer Lackierung aufgebaut wurde, der Baustein ist defekt und hat in beide Richtungen keinen Durchgang. Hellblaue Beschriftung "T", darunter "900", darunter "ER". Durchmesser 2,5 mm, Länge 7 mm. Keine Ringmarkierung an Gehäuse. Sagt Euch das was, ist das eine normale oder Zener Diode? Kann leider kein Datenblatt zu der Bezeichnung finden. Danke, Adrian
Hallo, sehr wahrscheinlich mit dem DIAC, würde auch den fehlenden Durchgang in beide Richtungen mit üblichem Meßgerät erklären. Gerade geschaut: ER900 gibt es wohl bei Conrad, 32V Diac. Der RC Snubber ist dann auch eher das RC-Glied, daß den Zündwinkel ab Nulldurchgang festlegt. Schaltplan der Ecke rauszeichnen und mal zeigen. Gruß aus Berlin Michael
...und defekt ist der dann auch nicht :) Was ist denn das Problem bei dem Motor? Ist der Triac denn heile? Klaus.
Diac, wieder was gelernt! Kein Wunder, das ich da mit Gleichspannungstests nichts finde. Das 470K Pot1 (Drehzahl, hängt zwischen MT1 und RC Glied) hat deutlich viel Strom abbekommen, die Beschichtung ist durch. Wenn ich testweise einen Festwiederstand einsetze, läuft der Motor. Ich hatte zuerst auf einen Triac Defekt getippt (und einen T405-600T besorgt, aber noch nicht eingesetzt), dann bin ich über den T900ER gestolpert. Schaltplan anbei und ein Foto, sehr archaisch. Mich wundert die Verschaltung, sollte der Diac nicht am Gate hängen, und die Versorgung an A1? Ist genau umgekehrt, bin aber fast sicher, das ich es richtig dargestellt habe. Danke!
>Schaltplan anbei und ein Foto, sehr archaisch. Ja, so waren die Schaltungen früher mal. >Mich wundert die Verschaltung, sollte der Diac nicht am Gate hängen, Da ist in der Tat noch was faul. Der Diac kommt irgendwo ans Gate, da er niemals den Laststrom verarbeiten kann.
bELEGUNGEN DES tRIAC EVTL ZWISCHEN hERSTELLERN UNTERSCHIEDLICHß sOLL ES GEBEN1 kLAUS; DER cAPSlOCK HASST11111
Bin nach dem TIC206D Datenblatt gegangen, aber ich lös nachher mal dieses schöne handgedengelte Kühlblech ab und schau mir die Verkabelung nochmal an.
Klaus2 schrieb: > bELEGUNGEN DES tRIAC EVTL ZWISCHEN hERSTELLERN UNTERSCHIEDLICHß sOLL ES > GEBEN1 > > kLAUS; DER cAPSlOCK HASST11111 Choleriker reissen dann die Taste raus :) . Arno
Arno H. schrieb:
> Choleriker reissen dann die Taste raus :)
Ich habe sie kurzerhand softwaremäßig abgeschaltet. Kein Problem mehr
mit falsch eingegebenen Passwörtern.
Ich hab gerade den Anschluss des TIC206D überprüft, sie sind so wie oben im Schaltplan. Ich bin verwirrt, kann sich das jemand erklären? Bin mir nicht sicher, daß ich den T405-600T so einfach als Austausch nehmen kann. Bei Leistungselektrik und Triacs hört es bei mir leider komplett auf. Danke und Grüsse, Adrian
A. L. schrieb: >Ich hab gerade den Anschluss des TIC206D überprüft, sie sind so wie >oben im Schaltplan. Ich bin verwirrt, kann sich das jemand erklären? Nur keine Panik! Hast du eigentlich ein Oszi, evtl. mit Trenntrafo? Das könnte alles aufklären. Der Diac im Laststromkreis, ist jedenfalls nicht möglich. >Bin mir nicht sicher, daß ich den T405-600T so einfach als Austausch >nehmen kann. Bei Leistungselektrik und Triacs hört es bei mir leider >komplett auf. Ich dachte, nur das Poti sei defekt.
> Nur keine Panik! Hast du eigentlich ein Oszi, evtl. mit Trenntrafo? Das > könnte alles aufklären. Der Diac im Laststromkreis, ist jedenfalls nicht > möglich. Ja, aber nur keinen Trenntrafo. Ich hätte aber noch ein PicoScope, das könnte ich mit Laptop und Akku betreiben. Was muss ich da messen? Stromtastkopf wäre auch vorhanden. >>Bin mir nicht sicher, daß ich den T405-600T so einfach als Austausch >>nehmen kann. Bei Leistungselektrik und Triacs hört es bei mir leider >>komplett auf. > > Ich dachte, nur das Poti sei defekt. Korrekt, aber dafür muss es einen Grund geben, den muss ich erstmal finden :)
poti defekt, weil kondensator kurz? anosnten diac + triac kurz, aber das scheint ja nicht so zu sein. die triac belegung laut deinen messungen / plan ist definitiv (!) falsc h - prüf das nochmal, guck dir mal ne normale phasenanschnittstrg an! Klaus.
Phasenanschnittsteuerung habe ich mir ein paar angesehen, mein erstes Schaltbild sieht danach definitiv falsch aus. Hab die Schaltung zum dritten mal abgezeichnet und mit dem Schaltplan im ersten Posting verglichen, der Triac ist von der Pinnummerierung genau so angeschlossen, also ist die Pinbelegung anders als im Datenblatt (was mich doch ziemlich überrascht hat). Anbei die korrigierte Schaltung als Annahme, wie die Triac Pins bei dem Originalteil tatsächlich geschaltet sind (1:MT1, 2:G, 3:MT2). Die Kondensatoren habe ich noch nicht durchgemessen. Empirische Viertelstunde, ich hab den Triac erstmal in Ruhe gelassen, und den Diac gegen den ER900 aus Michaels Empfehlung eingebaut - die Motorregelung läuft wieder! Am Poti einen Strom von ~7mA gemessen, schaut auch gut aus. D.h. der Diac war tatsächlich defekt. Mangels einer über 30 Volt regelbare AC Quelle kann ich den Diac leider nicht durchmessen. Verständnisfrage, hat jemand eine These, was für ein Defekt am Diac in der Verschaltung zu einem zu hohen Strom am Poti führen kann?
Das Schaltbild sieht jetzt wesentlich besser aus. >Verständnisfrage, hat jemand eine These, was für ein Defekt am Diac >in der Verschaltung zu einem zu hohen Strom am Poti führen kann? Einen Kurzschluß hat der Diac nicht gehabt, aber vielleicht ist er hochohmig geworden, und zündete anscheinend nicht mehr. Das kommt dann einer Schaltung gleich, in der der Diac fehlt. Dann bekommt das Poti höhere Spannungen und Ströme über den Weg der beiden Kondensatoren und R1, und raucht womöglich ab. Wenn Halbleiter z.B. durch eine Überlastung einen Defekt erleiden, so kann man nie genau sagen, wie sich das auswirkt. Das Bauteil kann sowohl einen Kurzschluß bekommen, aber auch hochohmig werden. Wodurch der Diac zerstört ist, wenn er denn wirklich defekt ist, kann ein Folgeschaden durch den Triac oder auch eine Störspannungsspitze aus dem Netz sein, die einen Kondensator durchgeschlagen hat. Die Kondensatoren sind in der Regel aber selbstheilende Folienkondensatoren, die auch mal einen Durchschlag verkraften können, ohne anschließend defekt zu sein. Falls der Triac mal getauscht werden müßte, dann bitte nur gegen einen Typ mit gleichen Gateströmen. Die Ansteuerung ist ja auf dessen Gatestrom ausgelegt, nicht mal auf den Laststrom. Ansonsten ist die Schaltung mit 08/15-Bauteilen ja sehr wartungsfreundlich.
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