Hallo Freunde, ich würde gerne so eine Art Gameboy bauen. Sprich Spielkarte rein und anmachen. Spielen. Wie kann man soetwas prinzipiell umsetzen? Welches Medium sollte man hier bevorzugen? SD wäre ja toll weils schön klein und günstig ist. Ich glaube das Stichwort hierzu wäre im Allgemeinen wohl "Bootloader". Leider bin ich der totale Newbie in Sachen Mikrocontroller Programmierung und wäre natürlich an der schnellsten/einfachsten Lösung interessiert. Kann man sowas evtl auch kaufen? Wird bei so nem Gameboy eigentlich jedes mal der komplette Mikrocontroller programmiert oder ist da sogar der uc auf der Spielkarte und nutzt lediglich Tasten und Bildschirm als Peripherie? Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert das wirklich brennend und das Tutorial gibt da nicht so viel her. Viele Grüße aus Dortmund
Die Frage sieht ungefähr so aus: Ich kann schon Fahrrad fahren, und jetzt ich will es mal mit einem Ferrari probieren, weil ich das Rot so geil finde. So Spaß beiseite, jetzt wird es wieder ernst: Das Zauberwort heißt: LERNEN Also: fang mit einem kleinen Controller an, einfaches Programm, sagen wir mal eine blinkende LED, danach lässt Du die LED morsen und danach .. .. .. und dann bastelst Du Dir Deinen Bootloader und Deine Spiele. Junge, Du hast nicht den Hauch eines Schimmers, was Du eigentlich willst, also mach Dir das erst einmal klar.
>War die Frage so dämlich? :-) Ja >Leider bin ich der totale Newbie in Sachen Mikrocontroller Es haben alle mal klein angefangen.(Ich meine nicht erst einen kleinen und später einen großen Gameboy) >Kann man sowas evtl auch kaufen? >so eine Art Gameboy? Ich glaube, ja
MarioT schrieb:
> Es haben alle mal klein angefangen
Na dann weißt du ja wie es mir momentan ergeht..
Ist es denn nun Möglich per SD Karte ein Programm auf den uc zu
programmieren? Und wenn ja, wo kann ich dazu Lernmaterial bekommen? Das
Tutorial verrät zum Thema Bootloader leider nicht so viel.
Philipp schrieb: > Ist es denn nun Möglich per SD Karte ein Programm auf den uc zu > programmieren? Kommt auf den µC an...
Zu den technischen Frage: In den Modulen ist ein Programmspeicher (üblicherweise 32-512 kB) für das Spiel und evt. Ram mit Batterie für Spielstände enthalten. Das Spiel läuft also über einen parallelen Bus direkt vom Modul. Deine Idee mit dem Bootloader ist nicht schlecht. So etwas gibt es auch für 8 bit Controller, mit denen du anfangen solltest. Aber ganz langsam. Bis du einen lauffähigen Tetrisklon spielen kannst vergeht bestimmt erstmal ein halbes Jahr. Es sei denn du bist arbeitslos ;). Falls du nicht vorhast etliche Spiele zu schreiben würde es auch reichen die jeweiligen "Spiele-engines" im internen Flash des Controllers zu speichern und nur Grafik- und Musikinhalte live von einer SD-Karte in den Ram zu lesen. Wird die Software aber komplexer und soll über das Niveau eines Gameboys hinaus gehen wärst du bestimmt besser mit einem GBA oder DS bedient, für den du einfach nur Software schreibst. Die Ingenieure bei Nintendo und co. haben so viele Mannjahre in die Entwicklung gesteckt dass du das in deinem Laben nie erreichen wirst ;).
guest schrieb:
> vergeht bestimmt erstmal ein halbes Jahr. Es sei denn du bist arbeitslos
Also Zeit ist nicht das Problem. Motivation erst recht nicht. Ich
brauche nur was um das zu lernen. Mit dem "einfachen" programmieren der
ATMEGAs kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus denke ich. Nun würde ich
gerne lernen wie man sowas wie modulare systeme baut. Sprich das
Programm je nach bedarf per SD Karte oder USB updaten kann. Mir ist sehr
wohl bewußt, dass das "viel" wird, aber das wird schon s.o... Ich
brauche nur Lernmaterial oder (gute) Ratschläge.
Philipp schrieb: >Mit dem "einfachen" programmieren der ATMEGAs kenn ich mich mittlerweile >ganz gut aus >Nun würde ich gerne lernen wie man sowas wie modulare systeme baut Das wiederspricht sich! Was sind "modulare systeme"
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