Hallo liebe Forianer Hat schonmal jemand versucht die Drehzahl über die Lichtmaschine aufzunehmen ? Es scheint ja zu gehen, aber wieviele Erregerwicklungen hat denn eine Lichtmaschine ? Und wie könnte man die Auswertung vornehmen ? Vielen Dank schonmal René
Mein Autoradio merkt übers Stromnetz die Drehzahl und regelt so die lautstärke vom Autoradio automatisch nach? Aber wie genau das ist und wie das funktioniert keine ahnung gruss JP
@ JP Bist Du sicher , dass dein Autoradio keine Mikro hat mit dem es das macht. Ciao René
Die Lichtmaschine im KFZ ist ein Synchrongenerator. D. h. es handelt sich nicht um eine Gleichstrom- sondern um eine Drehstrommaschine. Der erzeugte Drehstrom wird über einen B6-Gleichrichter in Gleichspannung umgewandelt. Davon mal abgesehen besitzt die LM einen integrierten Regler, der die Spannung am Ausgang der LM so nachregelt, daß Strom ins Bordnetz abfließt. Die Ausgangsspannung wird dabei über die Spannung an der Erregerwicklung verändert. Fazit: Die Ausgangsspannung der LM hängt nicht von der Drehzahl ab, sondern von der Spannung im Bordnetz (bedingt durch den Regler). Aus diesem Grund halte ich es für unwahrscheinlich, daß man mittels dieser Spannung rückschlüsse auf die Drehzahl machen kann. Gruß Björn
Hallo, über die Bordnetzspannung sind keine Rückschlüsse auf die Drehzahl möglich. Es gibt (oder gab ?) jedoch Lichtmaschinen für Dieselfahrzeuge, die einen entsprechenden Anschluß haben. Wie das genau läuft, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute auch, daß moderne Fahrzeuge Kurbelwellensensoren für die Steuerung der elektronischen Einspritzung haben, so daß hier ein Drehzahl- signal über die Motorelektronik erzeugt wird. Gruß, Marcus
Hallo, bei den meisten neuen Fahrzeugen erfolgt die Lautstärkeregelung über das Geschwindigkeitssignal des Tachometers. Dies ist relativ einfach möglich, da die früher am Getriebe angeschlossene Tachowelle durch einen Geber ersetzt wurde. Der Geber liefert ein dig. Signal an den Tacho und gleichzeitig an das Radio. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz des Signals.
Wie darf ich das Signal am Geber (Getriebe) abnehmen, ohne dass ich das Signal zu sehr verschlechtere und dann irgendwas kaputt geht ? jo Axel (ojojo)
Hallo, soweit mir bekannt ist kann man die Drehzahl auch über den ausgekoppelten Wechselspannungsanteil der Lichtmaschine aufnehmen. Das Signal vom Drehzahlgeber kann z.B beim Motorrad über einen OP als Impedanzwandler abgegriffen werden ohne die Quelle zu belasten. Hat von euch schon jemand Softwaremässige Erfahrungen mit Frequenzmessung und Ausgabe auf einem LCD Display?
Ich will auch eine Frequenz messen und am LCD anzeigen lassen Ich lasse den zeitlichen Abstand zwischen zwei Impulsen messen. Mein Programm ist auch schon soweit, dass es kontinuierlich diesen gemessenen Abstand auf dem Display aktualisiert. Nur müsste ich von dem Wert jetzt den Kehrwert nehmen um auf die Frequenz zu kommen. Wie mache ich das ?? jo Axel
Hi, schau doch mal bei: http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/ vieleicht kommst du da weiter wenn´s um´s rechnen und Zahlenschieben geht. Wenn dein Frequenzmesser funktioniert wäre es echt nett wenn du ihn hier mal reinstellst, würde glaub ich viele weiterbringen.
@ Axel Ja, da bin ich sehr für , dass du die Sachen hier mal ablegst wenn Du soweit bist. Das wäre ech nett. Ciao René
An die interessierten Ich war neulich beim TÜV und dort haben sie bei der Abgasuntersuchung die Drehzahlmessung über die Batteriespannung vorgenommen (Zigarettenanzünder). Die Welligkeit im Bordnetz ist offenbar ausreichend. Zur Messung dieser Größe benötigt man zunächst einen Hochpaß der Die Gleichspannung und die Regelvorgänge zur Batterieladung abtrennt und anschließend in Reihenschaltung einen Tiefpaß der unnötigen Schmutz entfernt. Zu berücksichtigen ist noch die Übersetzung und daß der Keilriemen etwas Schlupf hat (ca 3%) Der Aufwand lohnt sich wohl nur bei einem Diesel bei dem kein Drehmarkensignal der Zündung verfügbar ist. Falls einer das ausprobieren will kann ich bei der Schaltungsberechnung / Auslegung helfen. Gruß Michael
Hi Leute, Wer einen Drehzahlmesser im Auto hat, der findet das entsprechende Signal hinter den Instrumenten. fragt sich halt nur wo :-) Ich habe mein Tachosignal auch von dort. Nach ein paar emails mit Peugeot haben die mir gesagt wo ich das abnehmen kann. (Kabelnummer 465) jo Axel
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