Hallo, ich habe mir eine "kleine" Schaltung fürs Auto überlegt, mit der ich das Innenlicht sowie die Nebelscheinwerfer per PWM dimmen möchte. Als Eingänge möchte ich Zündung, Türe und die Lichtschalter anschließen. Könntet ihr mal nen kurzen fachmännischen Blick auf meine Schaltung werfe? Müssen z.B. an den I²C-Bus noch Kondensatoren? Außerdem suche ich noch nach einer Möglichkeit den Lenkeinschlag am Lenkrad zu messen. (Kurvenlicht ;-)) Vielen Dank schon mal! Simon
Hallo, so auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass die Kondensatoren C6 und C7 zu gross sind. Ich glaube, das sollten 22pF sein. Mußt' nochmal im Datenblatt nachsehen. Dirk
Hi Wenn du meinst, das der 7805 die im Anhang dargestellten Belastungen aushält. MfG Spess
Der 7805 ist halt Standard. Das der im Auto zusammenbrechen kann, habe ich gar nicht bedacht... was wäre die bessere Lösung? Was ist in den USB Ladegeräten fürs Auto drin?
Hi
>Was ist in den USB Ladegeräten fürs Auto drin?
Weiss ich nicht. Aber üblich sind Supressordioden und Drosseln.
MfG Spess
Wie kommst Du auf die Idee, Potis über Optokoppler einzulesen ? Eine Verpolschutzdiode könnte auch nicht schaden. Otto
Du willst nicht ernsthaft einen 7805 ohne weiteren Schutz an das KFZ-Bordnetz anschliessen, du willst sicher einen MOSFET nicht mur + ans Gate klemmen, du willst sicher keine Optokopplerausgänge die bis 35V gehen als Schalter eines KFZ-Bordnetzes verwenden auf dem Transisten von +/-150V liegen, selbst die 1N4148 an den Relais hält nicht über 100V aus, du willst nicht wirklich Masse der Ausgänge mit Masse des uC verbinden bevor du sie mit Masse des Autos verbindest, Kondensatoren wurden schon erwähnt, und Analogsignale über Optokoppler? Das musst du erst noch erklären. Sorry, aber als KFZ-Elektronik-Entwickler hast du komplett versagt :-(
LOL! Gab's irgendwo Optokoppler umsonst?? Ok, man kann die als Tiefpass an den (Digital-)Eingängen verwenden, aber wozu, wenn die Massen eh' nicht getrennt sind?
wie schafft man es ein so große PNG Datei hochzuladen etwa die BMP Datei umbenannt?
100nF am Quarz ist extrem ungünstig..... 27p-33p würde ich mal vorschlagen (schau mal ins Datenblatt) Potis über einen Optokoppler einlesen? Wie genau stellst Du Dir das vor? Wozu überhaupt? Du hast doch eh keine galvanische Trennung 7805 am KFZ Boardnetz? Der wird keine Stunde überleben...... auch thermisch eine Katastrophe, der muß 14 Volt vernichten! Besser einen Schaltregler nehmen und entsprechend am Eingang schützen. Zum Beispiel passende VDR und Überspannungsschutzdioden Mein Tipp: vergiss das Projekt - auch dem Auto zu liebe
Wenn an der Schaltung alles perfekt wäre, hätte er ja nicht fragen müssen. Richtig konstruktiv waren eure Antworten bis jetzt nicht. Und wieso eigendlich 14V vernichten..??
Ohne Schutz, müsste er zu peak Zeiten (Anlasser zB) weit über 100V "vernichten" /aushalten. Um mal etwas konstruktives beizutragen @ TO Schau dir dies mal an: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hallo, noch ein paar weitere Mankos vom Schaltplan: der Anschluss "AVCC" muss angeschlossen werden! Siehe dazu das Datenblatt des Controllers. Weiterhin gehört an AREF ein 100nF Kerko nach Masse. Die anderen Fehler / Unzulänglichkeiten wurden ja bereits angesprochen.
Dirk M. schrieb: > Wenn an der Schaltung alles perfekt wäre, hätte er ja nicht fragen > müssen. Richtig konstruktiv waren eure Antworten bis jetzt nicht. > Und wieso eigendlich 14V vernichten..?? Hast Recht Dirk..... ich habe mich vertippt.... ich wollte eigentlich schreiben das der 7805 an 14 Volt hängt und entsprechend Verluste macht. An der Schaltung ist soviel faul das die ganze Geschichte zum Scheitern verurteilt ist. Was soll man da konstruktiv beitragen? Der Threadstarter wurde doch schon auf viel Dinge hingewiesen! Oder? 7805 "nackt" am Boardnetz 100nF am Quarz Potis am Optokoppler AVCC nicht angeschlossen 100nF am AREF noch was vergessen?
Sorry wenn ich eure Lachmuskeln überstrapaziert hab. Aber falls es euch beruhigt, die "Analog OPs" sind mir heute Morgen auch aufgefallen. Als Spannungsversorgung benutze ich jetzt einfach ein KFZ-Netzteil, an denen darf auch nicht bei jedem Anlassen der iPod abrauchen. Ich werde jetzt alle Vorschläge umsetzten. Trotzdem will ich das jetzt nicht komplett aufgeben. Man muss sich ja nicht immer alles einfach machen. Das sehe ich jetzt als Herausforderung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.