Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigeneten Möglichkeit, die 12-14V vom Fahrzeug auf 3,3V µC Spannung zu bringen. Ich hätte mal an Optokoppler gedacht; was gebe es sonst noch für Möglichkeiten bzw. wie kann man den Optokoppler gegen Spannungsspitzen schützen (Schutzdioden ? ) ? Danke schon mal für eure Hilfe. Lg Thomas
Was willst du betreiben? Wieviel Strom brauchst du? Google am Besten Step Down 3,3V!
es sollte nur als Eingang dienen, um gewisse Signale auswerten zu können. Danke für den Tipp.
Hallo Thomas, was möchtest du genau machen? Von 12V kommt man am besten mit einem Spannungsregler auf 3,3 V. Aber aufgepasst! Viele Festspannungsregler können nicht 12 V am Eingang vertragen. Dann kannst du 2 Festspannungsregler nehmen. Von 12 V auf 5 V und dann auf 3,3 V. Eleganter ist ein Step-Down-Regler. Siehe auf den Seiten von U.Radig, dort ist ein MiniPS beschrieben. Dort findest du auch ein Tool zur Berechnung. Die Sache mit den Optokopplern dient doch mehr der Signalanpassung. Das kannst du einsetzen, wenn in deiner Schaltung ein 12 V-Signal verarbeitet werden soll. Gruß Guido
Sorry hab mich falsch ausgedrückt....die Pegel sind eh zum Verarbeiten da. Nur kann ich mit denen nicht direkt auf den µC gehen. Darum überlege ich wegen Möglichkeiten, diese zu auf das Potenzial zu wandeln. Die Spannungsversorgungen hab ich eh schon explizit ausgeführt im Schaltplan.
Spannungsteiler GND Widerstand - Widerstand - Messobjekt | | GND µC
Mal von der Pegelanpassung abgesehen, steht unter http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 auch wie man Eingänge zusätzlich schützen kann. Viele Grüße
danke für den Tipp. Und wie siehts nach einer sauberen Variante für die Pegelwandlung aus? Möchte nicht unbedingt einen Spannungsteiler dafür verwenden... :)
Warum nicht? Hat das einen bestimmten Grund? Sag mal ein wenig was zu deiner Anwendung. Geht es dir nur um Eingänge? Wie schnell ist mit Änderungen des Signals zu rechnen? Ein Spannungsteiler ist allgemein durchaus eine saubere Lösung.
Es wird eine Alarmanlage mit GPS Ortung und senden der Daten übers GSM Modul. Zudem werden eben ein paar Eingänge überprüft, welche vom Fahrzeug mit 12-14V kommen. Darum dachte ich mir, dass ein Optokoppler die saubere Lösung sei?
Also ich denke, da sollte ein Spannungsteiler völlig seinen Dienst leisten. Einen Optokoppler kannnst du aber natürlich auch nehmen. Den Optokoppler kannst du dann ähnlich schützen wie den Spannungsregler in obigem Link. Varistor und Suppressordiode werden da gerne eingesetzt. Generell eben mehr Aufwand.
Leidlich schnelle Optokoppler brauchen etliche mA für die LED, was einen normalen Datenausgang u.U. überfordern kann. Sparsame Optokoppler (Darlington-Typ) wiederum sind für Datenübertragung oft zu langsam.
Hi, Spgsteiler mit Clamp diode reicht völlig. Dazu noch einen ESD Cap am Eingang (1nF...10nF) und eine Cap als Tiefpass. Was denkst Du, wie der Rest der Elektronik in Deinem Fahrzeug aufgebaut ist? Genau so... Optokoppler kommen höchstens bei höheren Spgen zur galvanischen Trennung zum Einsatz.
> Spgsteiler mit Clamp diode reicht völlig. Dummersweise sind die 10.8 bis 14,4 Volt im KFZ manchmal auch ganz hohe oder auch negative Spannung. Mehr dazu hier: http://www.box.net/shared/lakuesy1po/1/33471912 Gruß Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.