Hallo Leute, da ich mich nun auch mal mit vollgrafischen Display beschäftigt hab, stand ich wie so viele vor dem Problem Text auszugeben. Da ich weder einen fertigen Font nehmen, noch für ein komfortables Proggi bezahlen wollte, hab ich einen Pixeltext Editor in C# geschrieben. Man kann Pixelfonts beliebiger Größe aus Systemschriftarten rastern lassen und diese in .c Arrays exportieren. Ich habe noch eine Exportvariante mit 2 Arrays zum Platzsparen eingebaut. Der Export erfolgt spaltenweise, also horizontale Schrift (wenns an vertikaler Schrift Interesse gibt, kann i das ja noch hinzufügen). Für grafische Schriften gibts zwei Varianten zum Rastern. Einmal die pixelige Windows-Standard-Textausgabe und einmal die Anti-Alias-Variante, welche über einen Schwellwert gerastert wird. Runterzuladen gibts den Pixeltext Editor auf www.erdnusskoenig.de Ich würde mich über konstruktive ;) Kritik freuen. Gruß Flo
Hallo, ich hab's mir nicht weiter angesehen - aber warum machst du das nicht einfach mit einem der vielen Pixelmalprogramme wie Paint? Gruss Reinhard
Hey! Starkes Tool! Habe mir gleich mal einen Zeichensatz für 14x16 gemacht. Gar nicht schlecht. Aber für mich wäre die Horizontale Ausgabe ziemlich gut, dann bräuchte ich für meinen SSD1327 OLED Controller keine großen Umstände machen was meine Software angeht... :-) Grüße Bean
hi Reinhard, damit ich nicht jedes einzelne pixel setzen muss. können will ichs trotzdem ^^, aber eben um zeichensätze gleich schön zu importieren und in zeichen in serie abzufertigen. und eben wenn man mal größere (mehr als 8px), eigene schriften erstellen will. da macht paint dann keine laune mehr ;). wie ich mr bean verstehe, möchte er noch ne vertikale ausgabe? das entspricht doch einfach einer 90grad drehung im uhrzeigersinn, oder? gruß flo
Ähm naja, ich bin gerade am überlegen, aber nur eine 90° Drehung reicht glaube ich nicht. Du musst doch die Pixel anders anordnen. Bis jetzt Bist Du den Buchsteben denke ich spaltenweise durchgegangen und hast das Array gefüllt. Jetzt musst Du den Buchstaben zeilenweise durchgehen und eben das Array füllen (Je nach gesetztem Pixel...). Oder sehe ich das falsch? Wenn Du nur im 90° drehst, dann stellst Du nachher den Buchstaben anders da!? Grüße Bean
Flo schrieb: > hi Reinhard, > > damit ich nicht jedes einzelne pixel setzen muss. Hallo, deswegen fragte ich ja. Natürlich kannst du in den Malprogrammen mit jeder installierten Schrift in jeder Grösse "schreiben", bei den besseren mit und ohne Kantenglättung (was seine eigenen Tücken hat, weil die Kantenglättung nur für die gewählte Hintergrundfarbe gilt). Ich mache das z.B. wenn ich Icons entwerfe. Zum Drehen: du kannst die Schrift drehen oder die fertige Bitmap. Für krumme Winkel wird das in beiden Fällen meistens nicht schön. Gruss Reinhard
also ich habs jetzt so verstanden, dass der buchstabe nicht spaltenweise, sondern zeilenweise ausgegeben wird. d.h. die binäre summe wird dann über zeilen gebildet. hab ne veranschaulichung im anhang. hast dir das so gedacht? oder buchstaben normal ausgerichtet und übereinander?
Hi
>oder buchstaben normal ausgerichtet und übereinander?
Ja. Bei den Dog-Displays befinden sich 8 übereinander liegende Pixel in
einem Byte des Display-RAMs. Bei anderen, z.B. Displays mit
T6963-Controller, befinden sich 8 nebeneinander liegende Pixel in einem
Byte.
MfG spess
Ja, also wenn ich mir die drei Bildchen anschaue, dann sieht das Bild rechts unten ab besten für mich geeignet. Hier wird der Buchstabe zeilenweise eingelesen. Ich hab also nachher in meinem Array 16 integer Werte mit einem Informationsinhalt von jeweils 9 Bit... Das sollte passen. Grüße Bean
hallo, ich hab die exportvariante hinzugefügt. ich hoffe, dass es bei dir so läuft wie erwünscht :). neue version ist online. gruß flo
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