Hallo, ich soll ein LCD-Display mit Anti-Aliasing (z.B. durch Subpixel-Rendering) und anderen Schatteneffekten programmieren. Gibt es hierzu vllt bereits freien oder erschwinglichen Code für die Umsetzung? Ich bin bei der Recherche nur auf kommerzielle Produkte (1000€+) gestoßen, die aber das Projektbudget sprengen würden. Wird so etwas evt auch von graphic Controllern direkt übernommen? Das Display habe ich noch nicht rausgesucht. Danke Die Maxi
Für Textausgaben gibt es FreeType, das kann skalierbare Schriften im TrueType- und PostScript-Format verdauen.
Hallo, danke, aber es dreht sich hautpsächlich um allgemeine Symbole sowie geometrische Formen
Hast du bereits eine Graphik Library? Wenn ja: Was spricht dagegen, da Subpixel Rendering einzubauen?
Notfalls renderst Du in eine doppelt so große (in jeder Achse) Bitmap und berechnest den Mittelwert von je vier Pixeln, den Du dann auf Dein Display ausgibst. Damit erhältst Du Antialiasing, wenn auch kein Subpixel-Rendering.
Hallo, zunächst: Nein, ich habe noch keine Graphic Library. Seither habe ich immer binäre Bitmaps erstellen lassen und dann je nachdem ob das derzeitige bit 0 oder 1 war das zugehörige Pixel in der entsprechenden Farbe (mit hilfe eines Farbregisters) rausgeschrieben. Was ich nun bräuchte wäre ja nun entweder eine nicht binäre methode oder ich schreib das Bitmap doppelt, leicht versetzt hintereinander pixel für pixel raus. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LCDs (falls man das aus dem Beitrag nicht rauslesen konnte
Maxi schrieb: > Hallo, > > zunächst: Nein, ich habe noch keine Graphic Library. > Seither habe ich immer binäre Bitmaps erstellen lassen und dann je > nachdem ob das derzeitige bit 0 oder 1 war das zugehörige Pixel in der > entsprechenden Farbe (mit hilfe eines Farbregisters) rausgeschrieben. > Was ich nun bräuchte wäre ja nun entweder eine nicht binäre methode oder > ich schreib das Bitmap doppelt, leicht versetzt hintereinander pixel für > pixel raus. Das bringt dir nich viel. Die Methode die Rufus vorschlägt, ist softwaremässig die einfachste Variante. Nachteil ist natürlich, dass man 4 mal soviel Speicher benötigt. > Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LCDs (falls man das aus dem > Beitrag nicht rauslesen konnte Das hat eher wenig mit LCD an sich zu tun. Auch mit einfachen Malprogrammen kann man diese Technik benutzen: Ist die Größe der Zielbitmap 300*300 Pixel, dann malt man das Bild zunächst mit der doppelten Größe, also 600*600 Pixel (oder noch höheren Vielfachen) und lässt erst ganz zum Schluss, wenn das Bild fertig ist, das Malprogramm von dieser höheren Auflösung auf die Zielauflösung runterrechnen (zb durch MIttelwertbildung von jeweils 2*2 Pixel). Man erhält dann automatisch ein Anti-Aliasing (und kleiner unvermeidliche Fehler beim malen verschwinden auch ganz automatisch).
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