Hallo Ich hab mir einen Freeduino bei Seeedstudio bestellt und jetzt zusammen gebaut. Nach dem löten und dem Platinenreinigen hab ich das Board direkt per USB verbunden und gleich erfolgreich LEDs zum blinken bekommen. Leider geht der Anschluss über einen DC Adapter nicht. An der Polung wird es wohl kaum liegen, da ja eine Diode eingebaut ist. Das Netzteil ist auch ganz sicher DC und nicht AC. Die Lötstellen sehen für mich alle in Ordnung aus (ich hab die extra nochmal unter dem Mikroskop angeschaut). Auffällig ist, dass sich der Spannungsregler (7805cv) stark erhitzt (nicht mehr an zu fassen, hab keine Temperaturmessung vorgenommen). Ich frage mich jetzt was wohl kaputt ist und wie ich das am einfachsten überprüfe ohne all zu viele Bauteile ein und aus zu löten. Komisch finde ich den Widerstand von 7,7 Ohm zwischen dem Eingangspin und dem Massepins des Spannungsreglers (eingebaut). Zwischen Ausgang und Masse sind 638 Ohm (wenn er eingebaut ist). Gehört das so? Hier ein Link zum Datenblatt des Spannungsreglers: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22676/STMICROELECTRONICS/7805CV.html Den Schaltplan kann man hier erkennen: http://mcukits.com/2009/03/12/assembling-the-freeduino-board-kit/ Wenn es zur Lösung meines Problemes beiträgt, lege ich das Board auch unter den Scanner.
Hallo, das mit dem Jumper für die Versorungsspannung hast Du gesehen ? Die Diode ist nur zum Schutz, falls die Spannungen über den DC Adapter nicht korrekt sind. Bitte prüf das nochmal. Konnte leider den 7,7 Ohm Widerstand nicht finden !? Bin ich blind ? Gruß
Hallo Ja den Jumper hab ich gesehen :D (und gesetzt) Die Spannung über den Trafo sollte korrekt sein. Der Trafo steht auf 9V. Ich hab ja nicht gesagt das da ein 7,7 Ohm Widerstand ist. Ich hab nur gesagt, dass ich, wenn der IC eingebaut ist, 7,7 Ohm zwischen dem Eingangspin und dem Masse Pin messen kann und mir das etwas komisch vorkommt.
Hallo Felix V., ach so. Das mit dem "messen" muß ich wohl überlesen haben. Da die Schaltung über den USB funktioniert, könnte natürlich immernoch ein Kurzer im Ausgangsteil vorhanden sein. Richtig rum eingebaut hast Du den Regler natürlich. Bei den "L" Typen gibt es eine andere Anschlußbelegung, aber Du hast ja den normalen 7805CV. Das Messen von Bauteilen im eingebauten Zustand ist nicht ganz unproblematisch, weil alle möglichen Komponenten zu dem Widerstand beitragen können. Vielleicht versuchst Du noch einen anderen 7805CV. Gruß
Hallo Das Problem ist: Ich hab nicht mal eben einen zweiten. Ich weiß das lässt sich schlecht in der Schaltung messen, daher frag ich auch. Den Regler hab ich genau so wie in der Bauanleitung zu sehen ist eingebaut. Er wurde auch mit dem Kit mitgeliefert. Eigentlich wollte ich meinen Beitrag noch schnell bearbeiten, aber das ist ja jetzt zu spät. Ich hab gerade noch mal die offizielle Bauanleitung angeschaut (http://mcukits.com/2009/03/12/assembling-the-freeduino-board-kit/). Da ist ja teilweise von oben gelötet worden. Ist das wirklich nötig? Ich meine nämlich das Board ist durchkontaktiert.
Miss mal die Spannung, die aus dem DC-Adapter kommt, wenn er an der Platine angeschlossen ist, ebenso den dann fliessenden Strom (Amperemeter statt des Jumpers anschliessen). Wie gross sind diese Werte? Zur Info: Ein einfaches Steckernetzteil (nicht geregelt, kein Schaltnetzteil) hat bei 9V Nennspannung eine Leerlaufspannung von mind. 12V. Wenn dann noch ein Strom von z.B. 100mA von der Schaltung gezogen wird, hat man eine Verlustleistung von (12V-5V) x 0,1A = 0,7W. Diese abzuführen ist der Regler, wenn er nicht auf die Platine GESCHRAUBT wurde, kaum in der Lage; er wird heiss. Da die Platine laut Bild doppelseitig und unter dem Spannungsregler eine Massefläche ist, sollte man den Regler mit einer kleinen M3-Schraube und Mutter auf die Platine schrauben. Das verbessert die Wärmeableitung. Das Bohrloch dafür ist ja bereits in der Platine vorhanden ... Läuft die Schaltung denn hoch, wenn du sie über das Netzteil versorgst?
Hallo ich hab ein regelbares DC Netzteil (kein Labornetzteil sondern so eins was man direkt in den Stecker steckt). Ich hab das jetzt einfach mal auf 9V eingestellt (ist ja ganz gut zwischen den empfohlenen 7-12V). Ich hab jetzt einfach mal eine Temperatur Messung vorgenommen, habe die jedoch bei erreichen von 160 °C abgebrochen (Ich hab den Spannungsregler jetzt auf dem Board fest geschraubt). Diese Temperaturen sind doch nicht normal oder?! Wenn das Netzteil auf 9V steht und ich es anschließe liegen an dem Board ungefähr 8V an. Es fließt dann ein Strom von etwa 2,3 mA. Die PWR LED leuchtet dann nur schwach. Wenn das Netzteil auf 12V steht messe ich ungefähr 9,5V und es fließt ein Strom von etwa 3,5 mA. Die PWR LED leuchtet auf. Ich hatte aber auch schon mal das die RX und TX LEDs wie verrückt geblinkt haben (Es war aber kein USB Kabel dran). Ich habe auch noch kein mal erlebt das die Schaltung richtig hochfährt und die LED 13 zum blinken bringt, wenn sie an das Steckernetzteil angeschlossen ist. Ich hab gerade mal bei RS geschaut. Die haben den Spannungsregler. Ich könnt den ja mal bestellen und austauschen. Aber wie stehen die Chancen das der wirklich defekt ist? Sollte ich mich vielleicht auch nach einem anderen Steckernetzteil umsehen?
> Ich hab jetzt einfach mal eine Temperatur Messung vorgenommen, habe die > jedoch bei erreichen von 160 °C abgebrochen Au weia, so heiss darf kein Spannugsregler werden ... Dein geschildertes Verhalten und die Messungen legen nahe, dass das Problem / der Fehler im Bereich des 7805-Reglers liegt. Gründe: - Der Bereich des Controllers und des FT232 ist ok, da es mit der USB-Spannung läuft. - Der Eingangs-Bereich des Spannungsreglers wird schaltungstechnisch auch o.k. sein; die DC-Spannung bricht kaum ein und hat auch keinen Kurzschluss. Ausserdem würde dann der Spannugsregler nicht heiss werden. - Ein Kurzschluss auf der Ausgangs-Seite des Reglers kann es eigentlich auch nicht sein, da die Power-LED leuchtet und also Spannung aus dem Regler rauskommt (wieviel auch immer ... ). Wenn Ausgangs-Elko C7 korrekt gepolt ist und auch der 100n-Kondensator C12 (?) ok ist, bleibt als Schuldiger nur noch der (heisse) Spannungsregler übrig (der dann zu tauschen wäre). Kurzschlüsse durch Lötzinnreste kann man wohl ausschliessen, und das Netzteil wird auch (noch) in Ordnung sein. Wenn dann am Ende alles funktioniert, würde ich den Spannungsregler wieder mit der Schraube an der Platine festschrauben; er wird es durch niedrigere Temperaturen danken.
Hi >> Ich hab jetzt einfach mal eine Temperatur Messung vorgenommen, habe die >> jedoch bei erreichen von 160 °C abgebrochen >Au weia, so heiss darf kein Spannugsregler werden ... Möglicherweise ist es jetzt auch keiner mehr. Die 78xx besitzen im allg. eine Temperaturschutzschaltung die eine derartige Erhitzung verhindert. Mit dem Teil würde ich nicht mehr weitermachen. MfG Spess
So ich hab jetzt mal ein paar Fotos und Scans gemacht: http://www.dropbox.com/gallery/2498257/1/freeduino?h=a5a191 Leider ist die Reflektion beim Scan teilweise etwas ungünstig und die Lötpunkte sehen dadurch etwas komisch aus. Wenn es wirklich der Spannungsregler ist werd ich den mal bei RS bestellen und dann austauschen. Die Temperatur ist mir auch etwas komisch vorgekommen.
Ich hab jetzt einfach mal den Spannungsregler bei RS mitbestellt. Ich hoffe der ist wirklich (und alleine) defekt.
Ist heute angekommen und nach einem Austausch geht alles! Danke
Hallo Felix, ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Dir bedanken, weil Du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast, obwohl Deine Schaltung funktioniert und Dein Problem damit gelöst ist. Das ist leider hier, wie auch anderswo, nicht selbstverständlich. Nochmal Danke ! Gruß
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