Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem kleinen Problem und hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wir bauen gerade einen Motor auf mit einer Vollelektronischen Einspritzung und Zündung. Das alles funktioniert auch soweit. Jetzt wollen wir eine Veränderte art von Zündung zusätzlich anbringen. Die Schaltung dafür habe ich Angehängt. Sie wurde auch merfach getestet und funktioniert. Ob es sinvoll ist oder nicht lassen wir hier bitte erstmal dahin gestellt. Jetzt meine Frage. Ich habe die Schaltung nach Plan aufgebaut, scheint soweit auch gut zu funktionieren. Aber!!!: Am Motor habe ich sie nicht angeschlossen, da ich Angst habe meine Elektronik zu zerstören. In der Schaltung muss der Anschluss auf Motorenmasse gelegt werden. Wichtig ist anscheinend auch das das Spannungswandler Gehäuse vom Motoren Masse getrennt ist. Ist meine Vorsicht unbegründet? Für alle die nicht wissen wo die (Existing Ingnition Wires hingehen. Das ist die Original Hochspannungsleitung der Zündspulen. 1. Kann es zu einer Zerstörung der empindlichen Elektronik kommen? 2. Wenn nicht kann es zu Störung kommen zum Beispiel durch Einstreuungen? 3. Kann ich das Motorsteuergerät irgndwie Isolieren oder Schützen. Vielen Dank für eure Mühe.
Ich verstehe ja nicht ganz was du vorhast, aber ich halte es für wenig sinnvol alle 4 Zündkerzen gleichzeitig Zünden zu lassen
Hi, die Zündkerzen zünden nicht gleichzeitig. Es wird trotz allem die Original Zündspannung zum auslösen benötigt. Grüße
Ich finde das Thema äußerst interessant, hatte Sayed auch eine PM geschrieben, da das Thema hier sonst wieder zerpflückt worden wäre:-( Ich weiß von einem Bekanntem, der bei einem großen dt. Hersteller arbeitet, das zumindest in dieser Firma sehr innovative Motorkonzepte für klassische Verbrenner existieren, die teilweise aus Marketinggründen nicht umgesetzt werden (man stelle sich einen BMW,Merceds,Audi,Phaeton mit einem 2-Takt-Rasenmäher-Trabant-Motor vor ! <-- das kauft doch keiner). Vielleicht hätte der eine oder andere hier im Forum ja auch noch Interesse an diesem Thema, ich könnte bei Bedarf zwei pdf per PM zusenden (weiß net ob ich die hier einfach anhängen kann). Man könnte auch selber nach 'water spark plug' googeln, landet aber auch auf teils obskuren Seiten. Was ich bisher so verstanden habe, wird mit dem originalen Zündfunken ein zweiter, viel Kräfigerer nachgezündet. Es werden spezielle Zündkerzen benötigt. Die obige Schaltung ist nur eine Prinzipschaltung (die wohl auch funktioniert), man verwendet aber teils recht aufwendige. U.a. wohl bei Motoren mit LPG, da das ganze kühler verbrennt, weniger Stickoxide bildet etc. Es geht also nicht um das klassische "ich-will-mehr-PS-tuning".
Hi, interessant wäre eventuell die CDI wie auf Seite 66, könnte mir vorstellen das sich daraus was machen lässt. Grüße
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