Hallo zusammen, möchte mit dem besagtem TB5660AHQ ein Schrittmotor-Treiber für die LPT bauen und habe da noch ein paar Fragen ... Im Datenblatt wird ein Strom von 3.5A(peak) angegeben, für die Stromregelung wird ein Widerstand von 0,3 Ohm als Typ. und max 0,4 Ohm angegeben, was einen Strom von ca. 1,66 bzw. 1,25 A entspricht. Wie soll man denn da auf 3,5 A kommen, ist doch eigentlich geregelt ? Hatte vor ein Netzteil mit Trafo 24V~ 200VA dafür aufzubauen, sollte so im Leerlauf dann bei 35V= und unter Belastung dann bei ca. 32V= liegen. Habe da noch einen Elko 120 000 uF 35V liegen, bin mir aber nicht sicher ob der das Überlebt, in wie weit (oder überhaupt) darf die angegebene Spannung auf einem Elko denn überschritten bzw. erreicht werden. Als VMA/B wird beim Treiber 40 V angegeben. Wie stark wirken sich denn Rückströme durch Motorbremsungen auf die Versorgungsspannung aus. Hat denn jemand schon Erfahrung mit diesem Motor-Treiber ? Vor allem mit dem "Current decay mode" == "Modus-Einstellung Verfall" kann ich nicht so viel anfangen 0%(Normal),25%,50%,100%. Mit dem "Current-Torque-Setting" kann man das Drehmoment auf 100%,75%,50%,20% einstellen und somit auch die Verlustleistung verringern. Hatte mir so überlegt liegt an einem Motor kein Takt an, könnte eine kleine Schaltung den Motor dann auf 20% runter regeln. besten Dank im voraus Gruss Ralf
Hallo zusammen, habe gerade mal das Netzteil 24V~ aufgebaut, ich konnte ein 200VA Trafo besorgen dessen prim. Spannung mit entsprechenden Klemmen +10% bzw +20% angepasst werden kann. Nach Gleichrichtung und Elko komme ich auf 32V= ... also sind die 35V des Elko nicht so das Problem. Für die drei Motor-Treiber stehen mir also ca.8,5A zu Verführung. Gruss Ralf
Du meinst wohl TB6560 Ron U1H ist der Widerstand RDSon des eingeschaltetetn MOSFETs der Brücke, und der Ron U1L hat nochmal denselben Widerstand. Deine Motoren brauchen zusammen auch 200VA ? oder zumindest 150VA ?
@MaWin Sorry es war spät ... TB6560AHQ sollte es heißen. Die Motoren haben ca. 48 VA ... Die Schaltung soll nur genügend Reserve haben, falls ich doch noch stärkere Motoren nehmen muss. Gruss Ralf
>> Ron U1H ist der Widerstand RDSon des eingeschaltetetn MOSFETs der Brücke
habe ich falsch gedeutet ...
also kann ich über die Referenzspannung VNF(500mV) und den RNF den
Ausgangs-Strom definieren (max 3,5A peak)
PD liegt mit Wärmeableitung bei 43W
PD liegt ohne Wärmeableitung bei 5W
Gesamt-Widerstand der MOSFET-Brücke 0,8 Ohm ... Bei 5 A fallen 4 Volt
an einer Brücke ab = 20 W ... da ist doch noch Reserve drin ?!
1,8A sollte sogar noch ohne Kühlkörper möglich sein ... (5W)
oder verwechsele ich mal wieder was ...
Gruss Ralf
@Ralf Greinert (old-school) Benutzerseite >für die Stromregelung wird ein Widerstand von 0,3 Ohm als Typ. und max >0,4 Ohm angegeben, was einen Strom von ca. 1,66 bzw. 1,25 A entspricht. >Wie soll man denn da auf 3,5 A kommen, ist doch eigentlich geregelt ? Indem man den Widerstand KLEINER macht? >Hatte vor ein Netzteil mit Trafo 24V~ 200VA dafür aufzubauen, sollte so >im Leerlauf dann bei 35V= und unter Belastung dann bei ca. 32V= Ein 24V Trafo spruckt nach Gleichrichtung und nennenswerter Last sicher keine 32V aus. Sonst hiesse er ja 32V Trafo :-) >Habe da noch einen Elko 120 000 uF 35V liegen, bin mir aber nicht sicher >ob der das Überlebt, in wie weit (oder überhaupt) darf die angegebene >Spannung auf einem Elko denn überschritten bzw. erreicht werden. KDF? Man kann es auch überteiben! Pi mal Dauem 1mF / A. >Wie stark wirken sich denn Rückströme durch Motorbremsungen auf die >Versorgungsspannung aus. Stark. >Hatte mir so überlegt liegt an einem Motor kein Takt an, könnte eine >kleine Schaltung den Motor dann auf 20% runter regeln. >Gesamt-Widerstand der MOSFET-Brücke 0,8 Ohm ... Bei 5 A fallen 4 Volt >an einer Brücke ab = 20 W ... da ist doch noch Reserve drin ?! P = I^2 * R = 5A^2 * 0,8Ohm = 20W pro MOSFET, wobei immer zwei pro H-Brücke leiten, macht also 40 W insgesamt! >1,8A sollte sogar noch ohne Kühlkörper möglich sein ... (5W) Ist knapp, würde ich nur ungern machen. Ein Kühlkörper kostet nicht die Welt. MFG Falk
@ Falk Brunner >> Ein 24V Trafo spruckt nach Gleichrichtung und nennenswerter Last sicher >> keine 32V aus. Sonst hiesse er ja 32V Trafo :-) Die Ausgangs Spannung bei einer Gleichrichtung und Glättung ist doch 1,4 mal höher als die anliegende Wechselspannung (-) Durchlass-Spannung des Gleichrichter ? So habe ich das mal gelernt ! Je nach Qualität des Trafo bricht die Ausgangsspannung (24V~) bis zu 10% bei Belastung ein. Ausgang Trafo 24 -> -10% -> 21,6V~ (AC) Ausgang nach Glättung 32V -> -10% -> 28,6V= (DC) >> KDF? Man kann es auch überteiben! Pi mal Dauem 1mF / A. 8500 uF für ein 200VA Netzteil, finde ich eher unter trieben, da bricht die Spannung bestimmt ein, da ja die Belastung bei CNC-Step-Motoren impulsartig ist kommt es doch gerade da auf eine gute Pufferung an ! Ich habe das Teil für 2,99 Euro bekommen :-) da Überlege ich doch nicht ob das zu viel ist, muss nur eine Einschaltstrom(Lade)begrenzung rein, sonst fliegt die Prim. Sicherung. >> P = I^2 * R = 5A^2 * 0,8Ohm = 20W pro MOSFET, wobei immer zwei pro >> H-Brücke leiten, macht also 40 W insgesamt! 10W pro MOSFET = 20W pro Brücke = 40W pro Treiber ... sag ich doch Der Treiber ist mit 3,5A(peak) angegeben, er könnte aber bis Ptot 5A als Grenzwert vertragen ?! das meine ich mit genügend Reserve :-) Hatte damit gerechnet, das jemand den Treiber bereits einsetzt und mir Tipps geben könnte, gibt es ja mittlerweile bereits seit Jun 2008. Gruss Ralf
Hallo, soweit ich weiß gibt's von Glyn fertige Boards mit dem Baustein. Wird sehr oft bei Robotersteuerungen eingesetzt. Deshalb vielleicht mal in dem Umfeld schauen. Hatte schon mal einen Schaltplan von www.rchobby.net hier gesehen. Ach ja, und die Suchfunktion ist auch sehr hilfreich ! Man schimpft ja immer über die Japanischen Hersteller und ihre Datenblätter. Hier gibt's trotzdem auch noch eine application note. http://www.semicon.toshiba.co.jp/openb2b/websearch/productDetails.jsp?partKey=TB6560AHQ Achtung, es gibt TB6560HQ and TB6560AHQ ! Gruß
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