Guten Morgen, Ich habe vor meinen Gartentorantrieb auf Gleichspannung umzubauen. Die Mechanik ist fertig, aber die Stromversorung gibt mir noch zu denken. Der Motor braucht ca 20A bei 12V. Nun kommt meine Überlegung, eine (vorhandene) Motorradbatterie dauerhaft zu laden und den Antrieb über diese laufen zu lassen. Das hätte auch den Vorteil bei Stromausfall. Muss die Ladeschaltung beim Betrieb weg um diese vor Überlastung zu schützen? Gruß, Tom
Moin, wie viele Ah hat denn die Motorradbatterie, um welche Ladeschaltung handelt es sich, wie oft soll das Tor am Tag bewegt werden und wie lange braucht es zum Öffnen / Schließen? MfG
Guten Morgen ! Wenn du dir eine einfache Ladeschaltung, wie z.B. Spannungsbegrenzung auf 13,8 V mit einem LM 317 aufbaust kann die Ladeschaltung dran bleiben. Allerdings zwischen Ladeschaltung und Akku eine Schottky Diode schalten damit beim Stromausfall die Ladeelektronik nicht den Akku aussaugt. Mfg, Stefan
Strombegrenzte Ladeschaltung mit LM317 oder L200 genügt, und eine einfache Diode als Rückstromschutz (Kann, muß aber nicht Schottky sein.). Den Akku rechtzeitig tauschen und mechanische Notentriegelung vorsehen für den Fall der Fälle .-))
> Muss die Ladeschaltung beim Betrieb weg Nein, aber so ein Akku hält nicht lange und ist ein Kostenfaktor. Gerade 50Hz Trafos eignen sich gut für Kurzzeitbetrieb, weil sie thermisch träge sind und nur die Temperatur ihre Leistung begrenzt. Du darfst also einen unterdimensionierten Trafo verwenden, solltest ihn aber mit einer Temperaturüberwachung im Kern austatten. https://a248.e.akamai.net/cache.automation.siemens.com/dnl/Tc/Tc0ODM2MQAA_34973099_HB/Kap_10_Auswahlkriterien_fuer_Schaltgeraete_in_Hilfsstromkreisen_V21_END_V2.pdf Hier liest du: Doppelte Leistung: http://www.mtm-power.com/download/trafo/ests.pdf Hängt natürlich vom konkreten Modell und der Zeit ab, aber als Anhaltswert, hier eine Rechenformel: http://www.isoltra.de/index.php?option=com_content&view=article&id=95&Itemid=55&lang=en ein 120VA Trafo ist nun nicht mehr so teuer, das schaffen ja schon Halogentrafos, die leider eine nicht-selbstrückstellende Temperatursicherung haben :-( Aber selbst 12V/20A NT 2871 kostet bei http://oppermann-electronic.de/html/trafos.html keine 20 EUR. Der Vorteil: Du kannst primär schalten, und hast dann wenn das Tor nicht läuft auch keine Verluste wie beim dauerladenden Akku.
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