Hi, ich habe mal eine frage bezüglich des abstandsgesetzes bei elektomagnetischen feldern. und zwar lautet die formel vereinfacht Pe=Ps/r² wobei Pe die im abstand r empfangene leistung ist und Ps die vom sender abgestrahlte leistung. nun frage ich mich was ich davon halten soll, dass die empfangene leistung bei einem abstand unter 1m größer als Ps wird und gegen unendlich strebt. gilt diese formel nur bei großen entfernungen? oder was sehe ich falsch? ich bin für jeden tipp dankbar. mfg Krensch
Das ganze bezieht sich doch auf eine Leistung/Fläche . Dann ist es auch ganz logisch warum die gegen unendlich strebt wenn r gegen 0 strebt.
Das ist aber so weit vereinfacht, dass es bereits wieder verwirrt. Die folgende Formel, von der du sicher ausgegangen bist: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumdämpfung gilt nur für das Fernfeld, welches bei (2 * Wellenlänge) beginnt. Im Nahfeld hast du kein elektromagnetisches Feld, d.h. E und H verhalten sich noch weitgehend unabhängig voneinander und die Formel gilt so nicht.
Lies dir mal was zum Hertzschen Dipol durch..
aaah alles klar.. das erklärt manches... vielen dank
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.