//x ist eine ganze Zahl zwisch 45000 und 55000
>Ergebnis=x/50000;
>Das Ergebnis wird in einer Multiplikation weiterverarbeitet, deren
>Ergebnis ebenfalls eine ganze Zahl sein soll.
>BSP:
>x=49836
>x/50000=0,99672
>Wert=12598
>0,99672*Wert=12556,67856
>=> korrigierter Wert= 12557
Du kannst an geeigneter Stelle skalieren. Dabei jedoch evtl.
Bereichsüberlauf beachten, ggf. mit ganzzahligen 32-Bit-Werten arbeiten.
Ist immer noch besser als mit Fließkommawerten zu hantieren.
x=49836
x/5=9967 // hier mit 10000 skaliert.
Anstatt den Divisor zu dividieren (geht hier nur wg. günstigem Wert),
kann man natürlich auch den Dividenden multiplizieren.
Wert=12598
(9967*Wert) / 10000 = 12556
Hier halt 12556, da ich nicht weiter skaliert habe. Aber ich denke, das
Prinzip ist klar. Du kannst auch mit Zweierpotenzen skalieren und dabei
z.B. mit Shiftoperationen arbeiten statt mit Division und
Multiplikation. Ob hier der evtl. mögliche Laufzeitvorteil die geringere
Verständlichkeit des Programmtextes rechtfertigt, muss jeder selbst
entscheiden. Ich würde eher multiplizieren und dividieren statt
schieben.