Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Temperaturmessinstrument für's Auto


von Ulli (Gast)


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Hallo!

Ich habe hier ein Temperaturmessinstrument für ein Auto vor mir liegen.
Allerdings ist das anschließen an den passenden NTC schwieriger als 
erwartet.

Ich habe mal ein "Schaltplan" gemalt, in dem die ganzen Spulen und 
Widerstände des Instuments eingezeichnet sind. Kann mir jemand sagen wo 
da der NTC und Plus und Minus rankommt?
Der NTC hat übrigens am Gehäuse Masse, ist also ein einpoliger Anschluß.

Die beiden Spulen sind um 90° versetzt gewickelt und eine der Spulen hat 
fast doppelt so viele Windungen.


Danke für eure Hilfe...

von Peter R. (pnu)


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Da handelt es sich anscheinend um ein Drehmagnet-Messwerk.
Der Zeiger wird entweder in Richtung der einen Spule zeigen oder in 
Richtung der andren, wenn nur eine Spule Strom führt. Wenn beide Spulen 
Strom führen, zeigt der Zeiger in eine Richtung, die etwas mit dem 
Quotienten der beiden Ströme zu tun hat.

Da kommt es etwas auf den Spulenwiderstand an, wie man die Schaltung 
macht.

Es könnte also so sein : Der 815-Ohm kommt mit einer Seite an Plus, mit 
der anderen an beide Spulen. Er begrenzt den Gesamtstrom bei 12V auf 
etwa 15 mA

Der Fußpunkt der einen Spule geht über 27 Ohm auf Masse, das ist 
sozusagen der Vergleichsstrom. Der Fußpunkt der zweiten Spule geht über 
den NTC an Masse. Wenn er 27 Ohm hat, steht der Zeiger gerade in der 
Mitte. Wird der NTC wärmer, wird sein R kleiner und  der Strom über 
seinen Pfad steigt an. Der Zeiger dreht sich entsprechend zur 
"warm"-Richtung.

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