http://www.datasheetcatalog.com/datasheets Hallo µc Gemeinde Ich habe ein kleines Problem bei der Auswahl des richtigen Transistors bzw Mosfets. Das Problem ist ^^ er muss mächtig viel aushalten. IRFPC60 Habe ich schonmal als möglichen Kandidaten gefunden. Hier das Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/I/R/F/P/IRFPC60.shtml Transistoren finde ich leider gar keine habe schonmal hier geschaut http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente Die Anforderungen sind leider vielfältig: Spannung bis zu 300 Volt (Rückinduktion) Stromstärke bis zu 14 A bei 12Volt (Ladespannung) Betriebstemperatur ~100 °C mit einem möglichst geringen Strom schaltbar schön wäre 1-12Volt und ~2-5mA ich befürchte schon das ist unmöglich. Wenn ich den Mosfet richtig verstanden habe dann brauche ich da ca 8V um meinen Outputcurrent zu schalten ist das richtig ? Ideal wäre Smd Bauweise bei dem Transistor. Das müsste auch möglich sein, denn von Bosch gibt es Zündspulen mit integriertem Treiber. Habt ihr eventuell Standardbauteile in petto ? mfg Fritz
Gibt inzwischen genug Mosfets, die das können, man nimmt aber meist IGBTs. Hab mal was in die Richtung gebaut mit IRG4BC40.
>Transistoren finde ich leider gar keine habe schonmal hier geschaut
wieso? Der IRFPC60 ist wohl keiner?
Danke für eure vielen Hinweise Nachdem ich die vielen Datenblätter durchströbert habe denke ich ich werde den IRFPC60 benutzen. Mit dem IR2127 kann ich direkt vom Logik Level meines STM32 (3v3 high und 0V low) den Mosfet ansteuern. >Autor: H.joachim Seifert (crazyhorse) >Datum: 16.07.2010 23:38 >Gibt inzwischen genug Mosfets, die das können, man nimmt aber meist >IGBTs. >Hab mal was in die Richtung gebaut mit IRG4BC40. Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gehört. Warum man diese Teile benutzt ist mir aber ein absolutes Rätsel die Schaltzeiten( vor allem Ausschaltzeit) ist mir deutlich zu hoch. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre, dass im Zusammenhang mit der EMV durch den niedrigen Ciss Wert des IGBT schwächer ist als die des IRFPC60. Nun noch eine Frage wie berechne ich am besten die Abstände meiner Mosfets / Treiber von meinem STM32 damit der nicht durcheinanderkommt ? Im laufe vieler Artikel habe ich gelesen das das ein nicht zu vernachlässigendes Problem ist. Hier habe ich mir zwei Möglichkeiten im Hinblick auf ein möglichst kleines Steuergerät überlegt. STM32 links unten und die Mosfet/Treiberreihe rechts oben - Großer Abstand auf der Platine - Das wird ein blödes Design obwohl ich das bei Bosch Steuergeräten auch schon mal gesehen habe. Der Mosfet wird als Vorschaltgerät aus dem Steuergerät auf eine seperate Platine ausgelagert. ( So machts die Formel 1 z.B.) Es würde schon viel helfen wenn ich wüsste wie es da überhaupt aussieht^^ mfg Fritz
Wer Gramatikfehler findet darf sie behalten... und wo ich es mir nochmal durchlese da kann man einiges finden^^ Sorry
>Wer Gramatikfehler findet KOMMA darf sie behalten... und wo ich es mir >nochmal >durchlese KOMMA da kann man einiges finden^^ >Sorry Entschuldigung!
Warum möchtest Du eine Zündspule ohne eingebauten Treiber verwenden? -Das ist doch Stand der Technik. Das spart alles Aufwand und Zeit und du hast weniger Probleme mit Störungen und deinem Platinenentwurf. Wenn doch dann würde ich das Leistungsteil aus dem Steuergerät ausgliedern.
Hmm ein guter Einwand Senz. Du hast Recht es ist Stand der Technik. Wegen dem Motoraufbau (Briggs&Stratton V2) ist es allerdings nicht möglich die Zündspulen direkt oben an der Zündkerze zu montieren. Daher müsste ich ein Spezialteil von bosch motorsport benutzen. Das Ding ist aber Sauteuer. Vor allem aus finanziellen Gründen möchte ich daher auf eine gebrauchte 2 Zylinderzündspule von einem Motorrad ausweichen. Hier sind mir allerdings keine Typen bekannt welche nur mit einer Steuerspannung auskommen. mfg Fritz
Ich meinte keine Stabzündspulen sondern solche wie sie ab Golf3 oder Polo in Verbindung mit einem Verteiler verbaut wurden (würfelförmig, 3-pol. Stecker). Wenn du die Originalen Zündspulen verwenden willst würde ich ein TSZH Zündmodul von Bosch verwenden. Das findest Du auf jedem Schrottplatz. Das ist eine kleine, flache, schwarze Schachtel, meist auf Kühlblech oder direkt auf die Karosse geschraubt. Bei einem Defekt lässt sich das auch auf dem Acker wechseln. Bosch Zündmodul ein Kanal: 0 227 100 124 für zwei Kanäle: 0 227 100 200 Bei Verwendung einer Doppelfunkenspule wird nur ein Kanal benötigt.
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