Hi zusammen! Ich hab ein Problem (sieht man im Bild). Was ich will ist: Ein Solarmodul füttert den Akku. Damit der nicht überladen wird soll wenn die Spannung auf 13,9V gestiegen ist, sich der NE555 einschalten und für 15 Minuten eine Lampe einschalten damit wieder was verbraucht wird. Der LM358 schaltet aber auf Plus wenn die Schwelle erreicht ist (glaube ich) und der NE555 braucht eine negative Flanke damit er läuft. - Kann mir bitte wer sagen ob das so mit dem Transistor funktioniert wie ich es gezeichnet habe? Kann man das schlauer machen? - Gibts überhaupt bei der Schaltung (Denk)Fehler? lg Triti
-LM393 ist besser geeignet als der LM358 (Pinkompatibel, braucht allerdings einen pullup am Ausgang, da OC-Ausgang) -Inverterstufe mit Transistor kannst du dir sparen, indem du die Eingänge des OP vertauschst -wozu überhaupt den Timer? Spannung zu hoch-> Lampe ein -ein wenig Hysterese dazu, alles gut (13,9V ein, 13,8 wieder aus) So auf den ersten Blick :-)
Hi, > So auf den ersten Blick :-) Hast Du gute Augen! :-) Danke!! Das heisst, das mit dem Inverter würde teoretisch so funktionieren und den NE555 triggern (vielleicht brauch ichs mal wo anders) ist aber nicht schlau. Also besorge ich mir einen LM393. Dort vom Ausgang weg mit 10k (3k ?) auf Plus und über 1k Vorwiderstand auf einen BC337 der mir das Relais für die Lampe schaltet. Nur wieviel kOhm ich für die richtige Hysterese nehmen soll- überhaupt keine Ahnung.... Gibts da noch einen Tipp bitte? lg Triti
Das mit der Hysterese finde ich nicht so gut, weil sich die Spannung am Akku sich bei Beginn der Belastung natürlich erst einmal schnell, danach aber nur noch langsam ändert. Die Idee mit der Zeitsteuerung über den NE555 (oder sparsameren LM7555?) finde ich hingegen gar nicht schlecht, weil da gezielt eine vorher definierte Energiemenge aus dem Akku entnommen wird. Ich würde das aber anders verschalten: Trigger und Threshold (Pin 2 und 6) vom NE555 an das RC-Glied. Das Entladen übernimmt hier aber der LM393, der durch seinen OC-Ausgang dafür sehr gut geeignet ist und damit Pin7 (Discharge) des NE555 ersetzt. Klar, wie ich das meine? Sonst mache ich noch ein Bild.
Hmm, wäre es nicht einfacher oder sogar besser, statt eine Lampe einzuschalten das Solarpanel für 15 Minuten zu trennen? Spart vor allem eine Lampe ;-) und eine funktionsunfähige Schutzschaltung bei defekt der Lampe. Könnte eine 5W-Lampe denn überhaupt den Akku soweit belasten, das er bei vollem Sonnenschein nicht trotzdem noch vom 10W-Panel be- bzw. geladen wird?
Hi Detlev,
> Klar, wie ich das meine? Sonst mache ich noch ein Bild.
Ja bitte!! Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
lg
Triti
Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte. :D RL ist deine "Lampe", R4 soll den Strom durch den 393 begrenzen und ist vielleicht überflüssig. R3/C1 bestimmen die Zeit. Dimensionieren musst du die Schaltung noch, aber das bekommst du sicher hin.
> Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte. :D
Da hast Du noch ne Null vergessen :D
So wie das gezeichnet ist ist R3 auch gleich der pull up. Oder brauch
ich da noch einen extra?
Sonst hab ich es verstanden.
Danke schön!
lg
Triti
Wie Pull-Up? Das verstehe ich wiederum nicht. C1 wird über R3 aufgeladen. Das ist kein "Pull-Up". Wird die 555-Threshold-Schwelle bei 2/3 UB überschritten, schaltet der Ausgang (Pin 3) des 555 auf low. Und da bleibt er auch bis der Komparator aktiv wird und C1 soweit entlädt, dass die Triggerschwelle (1/3 UB) erreicht wird. Dann schaltet der 555-Ausgang auf high, schaltet den Transistor durch und damit die Lampe an. Das führt zu einer Verringerung der Akkuspannung wodurch der Komparator wieder abschaltet und C1 wieder geladen wird bis die Threshold.... und immer so weiter. Ein kleiner Nachteil dieser Schaltung ist allerdings, dass beim Einschalten die Lampe erst einmal aktiv wird, weil C1 entladen ist.
> Wie Pull-Up? Das verstehe ich wiederum nicht. Weil wo steht: » The LM393 comparator has an 'open' output, it requires a pull up resistor » to +Vsupply, choose the resistor to give about 5mA thru the resistor. » diese dinger brauchen einen pull-up-widerstand am ausgang. schalte also » deine led nicht gegen masse, sondern gegen +Ub. Und oben bei joachim: -LM393 ist besser geeignet als der LM358 (Pinkompatibel, braucht allerdings einen pullup am Ausgang, da OC-Ausgang) Darum die Frage. lg Triti
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.