Forum: Markt Wer kann folgendes Herstellen ?


von René (Gast)


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Ich suche ein Bauteil, mit welchen ich die Zeit für einen 
Spannungsanstieg von X bis 5 Volt Gleichspannung innerhalb von 1 - 5 
Sekunden nahezu Stufenlos einstellen kann.

Die Startspannung X muss ebenfalls frei einstellbar sein.

Die Einstellung der Startspannung und der Zeit des Anstieges muss über 
Drehregler eingestellt werden können.

Das Modul muss mit 10-14 Volt Eingangsspannung arbeiten. (KFZ)

Es werden 5 Bausätze benötigt.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme: rm@ai.de

Danke!

von David P. (chavotronic)


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Sehr Interessant in diesem Falle wäre zu wissen ob der Ausgang belastet 
wird oder nicht?

von Andreas M. (Gast)


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Mit welchen Toleranzen kannst du leben?

von noch Frage (Gast)


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Ich nehme an, der Spannungsanstieg soll eine Rampe sein? Oder können 
andere Formen verwendet werden bzw. gar egal.

von René (Gast)


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Hallo,

ich habe mal versucht das ganze detailierter zu erklären, bei weiteren 
Fragen bitte per Mail an rm@ai.de

Minimalanforderung

Das Teil selbst soll für ein Startprogramm eines Rennsportfahrzeuges 
genutzt werden. Da keine Traktionskontrolle zulässig ist, soll ein 
gezielter Drehzahlanstieg über eine definierte Zeit möglich gemacht 
werden. Genutzt wird ein 0-5 Volt Eingang der Steuerelektronik (ECU). 
Die ECU gibt dann je nach Volt eine bestimmte Drehzahl frei.

Wichtig! Da bei 0 Volt nur 1000 U/min freigegeben werden, muss es eine 
manuelle und 100% sichere Bypass Schaltung geben, welche 5 Volt liefert 
damit der Motor das volle Drehzahlband liefert auch wenn das Bauteil 
selbst defekt ist.

Der Anstieg muss so fein wie möglich erfolgen.  Bei zu großen Sprüngen 
besteht eventuell die Gefahr Mechanische Teile des Antriebsstranges zu 
beschädigen.

Der Anstieg soll linear erfolgen.

Die Zeitspanne des Anstieges muss für den Fahrer im Auto frei 
einstellbar sein. Da sich die Gripverhältnisse z.B. durch Regen stark 
ändern muss eine Zeitspanne von 1 Sek – 4 Sek in 0,1 Sek Schritten 
möglich sein.

Die Aktivierung des Anstieges erfolgt über Loslassen eines Tasters. 
Dieser Taster muss gedrückt werden um den Motor selbst in sein normales 
Startprogramm zu versetzen. (Halten einer bestimmten Drehzahl)
Es muss zusätzlich einstellbar sein  mit welcher Start-Spannung der 
Anstieg erfolgt.  (Zum besseren Verständnis, das Fahrzeug steht mit 
einer Drehzahl von ca. 7000 U/min am Start, nach loslassen der Kupplung 
fällt die Drehzahl ab. Die Drehzahl auf die der Motor herabfällt soll 
genau die Drehzahl sein bei welchem das Drehmoment des Motors ideal für 
die jeweilige Strecke ist.)

Dinge die zusätzlich gewünscht wären, wenn zeitnah realisierbar

Am Schalthebel ist eine Kraftmessdose installiert, die beim Hoch- und 
Runterschalten (sequentiell) eine positive oder negative Spannung 
abgibt.  Das Bauteil sollte anhand dieser Stromimpulse „mitzählen“ 
welcher Gang eingelegt ist. Es sollte diese Information über eine 
Gleichspannung an die ECU weitergeben können, z.B. Leerlauf = 0 Volt, 1. 
Gang = 0,5 Volt, 2. Gang = 1 Volt usw.

Je eingelegten Gang  sollte es verschiedene Zeitspannen für den Anstieg 
geben.

Der Anstieg sollte mit betätigen des Schalthebels abgebrochen werden 
können und auf 5 Volt schalten.

Der Anstieg sollte auch progressiv möglich sein.

Zur Preisvorstellung hierfür, ich habe da leider keine Idee weil ich 
keine Ahnung habe wie lange es dauert so etwas zu realisieren. Ich denke 
das ein Festpreis für Arbeitslohn z.zgl. Kosten für Bauteile ausgemacht 
werden sollte.

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