Hallo, ich weiß von einem Unternehmen, das ca. 2-3x im Jahr einen Brief an jeden Kunden verschickt. Bisher wurde einfach der letzte Brief an den Kunden geöffnet, der Text geändert und unter neuem Namen abgespeichert. Nun gibts dabei Probleme wie z.B. dass man versehentlich den alten überschreibt (Speichern statt Speichern unter) oder ähnliches. Jeden Brief von Anfang an neu zu schreiben geht nicht wg. komplexem Briefkopf. Hier wäre die Überlegung, Vorlagen zu nutzen, doch das Problem ist, dass in der Vorlage die Adresse des Kunden eben nicht drinsteht, die müsste man jedes Mal neu nachschlagen. Für jeden Kunden eine eigene Vorlage zu erstellen, ist aber auch nichts, dann hätte man >1000 Vorlagen. Gibt es hier eine sinnvolle Lösung, die mit MS Office oder OpenOffice.org zu bewerkstelligen ist? Die Kundenadresse lässt sich leider nicht aus einer Datenbank einfügen (eine solche Datenbank existiert nicht.
Was Du meinst, nennt sich Serienbrieffunktion. Dafür brauchst Du auch keine extra Datenbank, eine Tabelle des Kalkulationsprogrammes (OOo-Calc oder Excel) genügt schon. Diese Methode macht nicht mehr Arbeit, als die von Dir zitierte Methode mit dem manuellen Ändern der Adressangaben (eher weniger) und diese Tabelle lässt sich dann auch für andere Schreiben verwenden, die an alle Kunden versandt werden sollen. mfG ingo
Nein die Kunden erhalten nicht alle das selbe Geschreibsel. Die Serienbrieffunktion kenne ich. Aus unterschiedlichen Anlässen (je nach Kunde verschieden) kriegt der halt mal einen Brief, manche auch fast wöchentlich.
Also willst Du so etwas wie eine oder mehrere Vorlagen, bei denen man sehr einfach die Adresse ändern kann. Ich würde mir eine Eingabezeile mit Pulldownliste (eventuell noch mit zwei Buttons "+" und "-") neben das Adressfeld setzen und mir ein kleines Progrämmchen schreiben, das mir aus meiner Calc-Kundenliste die entsprechenden Treffer bei Eingabe in der Liste anzeigt. Mit + könnte man dann z.B. die nächste Kundennummer aufrufen o.ä. Per Enter und Feldbefehl werden die Daten dann ins Dokument übernommen. OpenOffice-Programmierung ist nicht wirklich schwer (hier läuft das gesamte Rechnungswesen + Buchhaltung darüber) - einarbeiten muss man sich allerdings ;-) Chris D.
OK Danke für den Tipp kann ich zwar eigentlich nicht, aber vielleicht bring ichs irgendwie hin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.