Hi, möchte mich den ISP Adabter von der Seite http://rumil.de/hardware/avrisp.html nachbauen, da sind aber zwei. Welchen sollte ich da nachbauen?
theoretisch gehen 10 kabel weg, wenn du aber nicht unbedingt diesen 10poligen stecker brauchst kannst du doppelte oder unbeschaltete pins auch selber weglassen und deine eigene steckerbelegng machen. aber besser ist es diese zu lassen, da die 10polige standard ist
Hi, noch eine Frage... Die Anschlüße plus und minus sind klar, aber wohin kommen die anderen zum ISP Programmierer( MOSI,MISO usw...)?
ja, das weiß ich schon, aber auf der anderen Seite, ich meine, daß was ich selber zusammen Löte...
Also...Der unterschied zwischen beiden ist nur der stecker. du baust jetzt einfach die schaltung so nach wie sie auf der von dir genannten homepage abgebildet ist. in prinzip kannst du einfach den bauen, welcher stecker dir lieber ist. dann baust du so einen stecker auf dein board mit dem AVR und zwar 1:1. SCK -> SCK MOSI -> MOSI MISO -> MISO RESET -> RESET (die pins stehen im Datenblatt des jeweiligen Controllers)
Beim Ponyprogramm steht :Hardware error, is the interface properly connected? (-14) Was kann da falsch sein, wenn ich brennen will?
hast du unter Setup/Interface Setup den Adapter richtig ausgewählt? Dort ist ein "Probe"-Knopf, wenns tut, dann sagt der einem das :)
Upps, habe vergessen, den Prozessor auszuwählen... Kennt zufällig noch jemand ein Blinklicht Programm, damit ich testen kann, ob die Schaltung funktioniert. (AT90S2313) Wäre super, danke avusgalaxy
Hmm.... Ich brenne es mit dem Pony Programm. Ich will nur eine LED blinken lassen. Hab die led mit minus angesteuert, aber es passiert nichts. Muß man nach dem brennen Reseten?
schonmal das tutorial auf dieser seite angeschaut/ausprobiert? ohne deinen source wirds zum ratespiel
Wenn ich das vom AVRStudio erstellte Programm (asm Datei) ind das Pony Programm lade, und dann brenne, müßte das passen, oder? Oder muß ich eine hex Datei in das Ponyprogramm laden?
Im AvrStudio kompilieren.. Ich bezweifle dass diese Informationen nirgndwo zu finden sind..
debug->select platform & device : ausgabe format auf hex einstellen project->build : hex file erstellen
Ich glaub jetzt sollte man mal ein Punkt setzen ! Solche leute haben in einem Forum nix verloren. Les dir erst mal das Tutorial auf dieser Seite durch und dann kannst du fragen stellen....
Hi nochmal, weiß jemand, warum folgendes Programm nicht funktioniert? Bei rcall pause springt er zur Pause, aber dann fängt er nach ret wieder bei 0 an,anstatt an dem Punkt zurückzuspringen, da wo ich die Pause aufgerufen habe. .include "2313def.inc" ;Definitionsdatei einbinden, ggf. durch ;2333def.inc ersetzen ldi r16, 0xFF ;0xFF ins Arbeitsregister r16 laden out DDRB, r16 ;Inhalt von r16 ins IO-Register DDRB ausgeben main: ldi r16, 0x01 ;0b11111100 in r16 laden out PORTB, r16 ;r16 ins IO-Register PORTB ausgeben rcall pause ldi r16, 0x02 ;0b11111100 in r16 laden out PORTB, r16 ;r16 ins IO-Register PORTB ausgeben rcall pause rjmp main ;Sprung zur Marke "ende" -> Endlosschleife pause: ; ============================= ; Warteschleifen-Generator ; 10000000 Zyklen: ; ----------------------------- ; warte 9999990 Zyklen: ldi R17, $42 WGLOOP0: ldi R18, $D6 WGLOOP1: ldi R19, $EB WGLOOP2: dec R19 brne WGLOOP2 dec R18 brne WGLOOP1 dec R17 brne WGLOOP0 ; ----------------------------- ; warte 9 Zyklen: ldi R17, $03 WGLOOP3: dec R17 brne WGLOOP3 ; ----------------------------- ; warte 1 Zyklus: nop ; ============================= ret
du bejutzt rcall ohne den stack zu initialiseren. wies geht steht im tutorial. es bringt nix sich sachen zusammenzukopieren ohne genau zu wissen was die machen, lieber ordentlich von vorne anfangen - das bringt mehr... bitte nicht angegriffen fühlen
keine ahnung wo der ist, ich denk mal das fällt unter undefiniert. setz ihn einfach auf einen richtigen wert (welcher das ist musst du schon selber rausbekommen) und gut ist
Hi Tobi... Bitte nicht lachen, aber wo kann man den einzelne bits setzen? Nehmen wir an, man kann ein Bit namens "0" setzen. Wenn Bit 0 nicht gesetzt, dann inc R18 Wenn Bit 0 gesetzt, dann dec R18 Wenn R18 = 00 dann lösche Bit 0 Wenn R18 = 1F dann setzt Bit 0 Ich hoffe, du verstehst mich, was ich meine. Welche einzelnen Bits kann man da setzten? Oder muß man dazu eines der 32 Register nehmen? Gruß Avusgalaxy
Jetzt les dir doch einfach diese sche.... Tutorials durch ! Da ist so zeug beschrieben. Und wenn du ein problem hast, versuchs erst selber zu lösen, da ist ein viel grösserer lerneffekt dabei !
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