Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Kompensation von Schaltreglern. Am Ausgang eines Reglers steckt ja eine Spule gefolgt von einem Kondensator. Aus diesem LC-Glied ergibt sich - soweit ich weiß - eine Polstelle des Reglers. Wenn man jetzt mit diesem Regler einen Motor (große Induktivität) treibt, verschiebt sich dann die Polstelle des Reglers? Oder geht die Last nicht in die Berechnung der Kompensation mit ein? Gruß Harald
Hallo Harald, was soll denn am Ausgang des Schaltreglers kompensiert werden? Gruss Klaus.
Grundsätzlich geht beim Filter die Last mit in die Berechnung ein. Viele idealen Lehrbuch-Rechnungen basieren auf der Annahme, dass parallel zum Kondensator kein Strom fließt... Du musst übrigens auch den Widerstand der Spule berücksichtigen bei solchen Strömen... hab ich hier vor ein paar Tagen gelernt ^^
Ich hab auch eine Frage zu Regler-Kompensation. Ich hab mal für einem Belastungsfall die Übertragungsfunktion aufgestellt und danach meinen Regler ausgelegt. Der ist stabil, allerdings ist der Einschwingvorgang recht lang. Ich möchte das System also mehr dämpfen. Kann man die Dämpfung aus dem Bodediagram ablesen? Oder kann man die Dämpfung anders einstellen? Mit LTSpice kann man wunderbar solche Kompensationsschaltungen simulieren. PS: ich benutze eine Type-III-compensation
Im PN-Diagram an der Lage der Pole, (aber auch im Bode) der Closed-Loop übertragungsfunktion sieht man die Dämpfung (am Peak). Eine geringe Phasenreserve (der open loop) führt auch zu längerem Einschwingen. Zu unterscheiden ist auch ob es um Lastsprünge, Eingangssprünge, etc geht. (load-, line Regulation) Die Buck topologie, hat zb einen Doppelpol (durch LC-Filter) gefolgt von einer Nullstele (Kondensator + ESR). Ist alles eine sehr grobe Erklärung, bei Boost und Sperrwandlern, gibts dann die berüchtige Nullstelle rechts in der PN Ebene und das damit verbunden ausschwingen in die Gegenrichtung. Da du einen Type 3 Kompensator benutzt, denke ich dass du Voltage mode Regelung benutzt. Bei current mode ist jeder Schaltregler ein System 1.Ordnung (das L hat keine Auswirkung) da kommt man meist mit Type 2 aus. MFG
Zur eigentlichen Frage, die Last geht immer in eine Polstelle ein und verschiebt diese. MFG
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