Hallo, ich benutze eine Stepdown Schaltung um die Boardspannung meines Autos auf 5Volt zu bekommen für mein Atmega Chip. Doch nun möchte ich die schaltung selbst nachbauen und nicht fertig kaufen, da aber in der Schaltungen z.b 0,22Ohm Widerstände Verwendet werden die ich bis jetzt nirgendwo zum Kauf gefunden habe, frage ich mich müssen die umbedingt sein oder könnte man sie auch weglassen oder durch geläufige ersetzten? Anbei die Schaltung als Zip-Datei in der die zweite PDF Datei Interessant ist. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810025B.ZIP
Du könntest 5 Widerstände mit 1 Ohm parallel schalten. Die gibt es bei den meisten Anbieter. Weglassen kannst du sie nicht. Dieser Widerstand dient in der Schaltung zur Strombegrenzung.
Da durch diesen 0,22 Ohm Widerstand die Strombegrenzung realisiert wird, würde ich den ungern weglassen. Ansonsten finde ich diesen Baustein durchaus optimal und sein Geld wert. Alternativen wären Parallelschaltung aus 1-Ohm-Widerständen oder eine geeignete Länge Widerstandsdraht. Wenn dein AtMega (mit Peripherie) nicht wesentlich mehr als 100 mA braucht, dann reich auch 1 Ohm. Die Berechnungsformel für die Strombegrenzung steht im Datenblatt. mfG ingo
meine schaltung die ich habe benötigt 350mA :-( das mit den Widerstandsdraht wäre dann eine alternative, weil ich will nicht unnötig viele bauteile verwenden, weil die schaltung so klein wie möglich gehalten werden soll. Lieber ein bisjen mehr Widerstand oder weniger? weil genau 0,22ohm werde ich sicherlich kaum hin bekommen schließlich ist ja immer etwas toleranz beim messen und verlöten usw...
Im Datenblatt, in der Beispielschaltung (Fig.9) sind für 0,5A 0,3 Ohm angegeben. Wenn Du die anstrebst (möglichst nicht aufwickeln, wenn dann bifilar), hast Du in beide Richtungen genug Spielraum. mfG ingo
> Doch nun möchte ich die schaltung selbst nachbauen und nicht fertig > kaufen, da aber in der Schaltungen z.b 0,22Ohm Widerstände Verwendet > werden die ich bis jetzt nirgendwo zum Kauf gefunden habe, Och, just try a little bit harder. Und bestell gleich noch ein paar Bauteile mit: Die Schaltung ist nicht zum Einsatz im KFZ bei laufendem Motor gedacht, denn es fehlt ihr die notwendige KFZ-Schutzbeschaltung. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Du findest darin etwas weiter unten übrigens deine Schaltung 'zerlegt', in chinesischer Form....
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