Guten Abend, nachdem hier einige Experten sind wollte ich eine Frage stellen: Ich habe eine Steuerung welche mit Hilfe eines Sensor am Handydisplay ein Tor öffnet. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, nur bei einem Stromausfall und Wiederanstellen vom Versorger her wenn das Handy wieder zu laden anfängt schaltet der Sensor und das Tor geht auf. Das ist nicht ganz optimal. Jetzt meinte der Hersteller man sollte einen 4ah Akku paralell schalten dann ist im Notfall für einige Stunden sichergestellt das es nicht aufgeht. Kann mir jemand sagen was für einen Akku man hier nehmen sollte und ob man nicht einen Überlastschutz oder ähnliches verbauen soll? Weil er ja ständig geladen wird und wahrscheinlich nie benötigt wird? Die Steuerung läuft über einen 12V Trafo.
Das hängt davon ab Welche Spannung wirklich aus deinem Trafo (Netzteil?) Rauskommt. Trafo bedeutet für mich Wechselspannung, da kann man nicht mit nem Akku Puffern. Wenn es 12 V Gleichspannung ist hängt es davon ab wie hoch die Spannung im Betrieb wirklich ist, ob das geht. Ein Akku wie dieser hier http://cgi.ebay.de/FIAMM-FG20451-12V-4-5-Ah-Bleigel-Blei-Akku-FG-20451-AGM-/250689802389?pt=Batterien_Akkus&hash=item3a5e46d095 braucht im Standbybetrieb 13,5-13,8V Ladespannung. Jetzt ist die Frage ob deine Steuerung damit klar kommt und ob dein Netzteil das bringt.
Die Frage tauchte hier schon mal auf, "Garagentorsteuerung" ist glaube ich das Suchwort. doch Gast
>Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, nur bei einem Stromausfall und >Wiederanstellen vom Versorger her wenn das Handy wieder zu laden anfängt >schaltet der Sensor und das Tor geht auf. >Das ist nicht ganz optimal. >Jetzt meinte der Hersteller Was der meint ist egal. Soll der doch dafür sorgen das das Tor nicht einfach so aufgeht. Da hat aber jemand einen ziemlichen Gurkenkram zusammengebastelt. Wobei das basteln es wohl am ehesten trifft.
Das kann ich leider vergessen, der macht da nix mehr. Jemand nen Tip wie ich das lösen könnte?
Nur so als Hirnfurz aber, Akku parallel und unabhängig vom Rest an einem (Erhaltungs-)Ladegerät laden. Vom Akku mit einem Spannungsregler auf die Ladebuchse vom Handy bzw. an die Stromversorgung von dem ganzen gebastel. Also im Prinzip eine USV im 12V-Bereich. Bei Blei-Akkus bitte nicht das schnelle entladen vergessen. Autobatterien sind nicht für Dauerbetrieb konzipiert, sondern müssen kurzfristig sehr hohe Ströme liefern.
Guten Morgen, was wäre denn die Alternative? Es sollte möglichst klein sein damit man es im Torantriebs Kasten verstauen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.