Ich weiss noch aus meiner Ausbildung, dass man mit einer kleinen Zusatsschaltung einen Thyristor an Gleichspannung wieder löschen konnte. Ich habe nur leider die Schaltung nicht mehr und weiss auch nicht mehr wie die ausgesehen hat. Ich hoffe, dass hier jemand ist der mir helfen kann chiao
Versuchs mal mit einem negativen Spannungspuls am gate. Aber wenn ich mich richtig erinnere geht das nur wenn der Strom (Anode) nicht zu groß ist. Gerhard
man kann den Th. auch zwischen Anode u. Kathode kurzschließen , z.b. mit einem Kontakt oder Transistor. Dann wrd der Strom im Th. 0 und der Thyristor sperrt. Ulli
Mit einer Kommutatorschaltung. Es wird mit einem zweiten Thyristor ein Kondensator parallel zum Lastthyristor aufgeladen. Dadurch wird der Haltestrom des Lastthyristor unterschritten und dieser sperrt. Der Kommutatorthyrister verlöscht von alleine wenn der Kondensator voll ist.
bleibt noch die Frage - warum soll es ein Thyristor sein? Mit einem IGBT ist man wahrscheinlich besser bedient. Kommt aber auch auf Spannung/Strom an.
MIt einem IGBT würde das wahrscheinlich keinen Sinn machen, wie willst Du den löschen ;-))
GTO-Thyristoren können mit einem negativen Gatestrom gelöscht werden. Soll der Thyristor nur eine bestimmte kurze Zeit eingeschaltet bleiben, kann man ihn auch selbstkommutierend beschalten. Dazu dient ein Serienschwingkreis parallel zum Thyristor, der nach der Zündung zu schwingen beginnt und dessen Strom sich dem eigentlichen Laststrom überlagert. Bei geeigneter Dimensionierung wird die Summe beider Ströme innerhalb einer Schwingungsperiode kurzzeitig negativ und der Thyristor ist wieder gelöscht. Der Kommutierkreis schluck aber viel Energie -> schlechter Wirkungsgrad. Deshalb werden Thyristoren immer mehr durch IGBTs verdrängt. Jörg
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