Hallo Leute, ich hab grad echt Probleme, den Sinn dieser Schaltung zu verstehen. Ist die, wie ich vermute, wirklich sinnlos oder ist meine Schaltungstechnikvorlesung schon zu lange her. Speziell geht es um den Teil der eingerahmt ist. Warum zum Teufel schließt jemand Kollektor und Emitter eins Transistors kurz? Schönen Gruß, Stefan
KL30 klingt für mich nach Dauerplus im Auto. Da würde ich etwas mehr Schutzbeschaltung spendieren. Offenbar wollte jemand den Transistor dauerhaft auf "ein" haben. Wenn TP nur ein Testpunkt ist und kein weiteres Signal dort angeschlossen ist, sollte die Schaltung einmal den Eingang rechts vor überspannung schützen. Macht Sie mit der Brücke natürlich nicht mehr. Allerdings kann Schaltung mit Brücke über die Transistorbasis und die Z Diode nach Masse bei Überspannungen sterben.
>ich hab grad echt Probleme, den Sinn dieser Schaltung zu verstehen.
Ja, du hast Recht, es muß statt "R3826" vielmehr "R3828" heißen. Jetzt
sollte die Schaltung funktionieren.
Nein, im Ernst, du solltest schon ein wenig ausführlicher darlegen,
woher du diese Schaltung hast und welche Funktion sie erfüllen soll...
Wenn ein solche Brücke schon im Originalschaltplan vorhanden ist, dann
handelt es sich oft um optionale Beschaltungen. Die Schaltung links
könnte beispielsweise mit unterschiedlichen Spannungen gespeist werden.
Eine Option wäre ein permanenter Anschluß an Klemme 30. Eine andere
Option wäre die Versorgung über eine Hilfsspannung, die aus der Z-Diode
Z3823 abgeleitet wird. Dann wird die Brücke über T3825 einfach
durchgeknippst.
Kai Klaas
Woher ist die Schaltung? Diese Schaltung ist Teil eines Steuergerätes. Welche Funktion hat die Schaltung? Ist doch die Frage! - Das Bauteil links ist ein Spannungsregler. - TP´s sind Testpunkte - KL30 ist das Dauerplus im Auto (ca. 14 V) - Weitere Details zu Bauteilen und Werten sind nicht bekannt.
Vielleicht werden in diese Platine zwei unterschiedliche Spannungsregler eingebaut. Einer kann dort direkt an Dauerplus gehängt werden, der andere braucht dort eine kleinere, heruntergeregelte Spannung. Nach dem Bestücken wird dann je nach Option die Brücke durchgeknippst oder nicht. Kai Klaas
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