Hallo! Ich habe mir kürzlich für ein Projekt meiner Firma folgenden Bleiakku zugelegt: http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=537-5539 Er wird mittels Ladegerät geladen (Ladegerät für Bleiakkus , Funktioniert garantiert). Dahinter hängt dann ein 300 Watt inverter , bei dem ich testhalber einen 100Watt scheinwerfer anhänge. Die Spannung an der Batterie Fällt aprupt auf 12,6V bei Last und fällt dann über einen Zeitraum von 30minuten auf ca 12,2 V. Danach fällt sie rapide in einem Zeitraum von ca 5 Minuten auf unter 11 V , wodurch sich dann der Inverter abschaltet. Sobald dann kein Inverter und somit auch kein Scheinwerfer dann den Akku belastet steigt die Spannung wieder auf 12,5 Volt. Schalte ich dann den Inverter wieder an , habe ich wieder 2 Minuten Scheinwerferlicht und die Spannung fällt wieder rapide. Was mach ich falsch? Ist der Akku irgendwie nicht geladen? Ist er Kaputt? kann ich womöglich garkeine 100Watt aus dem Teil ziehen? ratlos...
Die 12,6V unter Last sind i.O., Akku scheint noch gut zu sein. Nur die entnehmbare Kapazität ist mit ca. 1/20C doch sehr gering. Sieht wie nicht aufgeladener Akku aus.
> 65Ah
65Ah= theoretisch 65h 1A oder 1h 65A?
Nie 1h 65A (da Innenwiderstand). Genaues dazu findet man im jeweilgen
Datenblatt, was auch bei RS zu finden ist.
Die Erfahrung sagt mir jedoch, daß man einen neuen Akku 3x laden und
kontrolliert entladen sollte, wenn er ein langes Leben haben soll. Eine
Tiefentladung unter 1,8V pro (Blei-)Zelle schadet dem Akku!
Genauso das zyklische herausquälen der letzten Kapazität wie oben
beschrieben, da in ungünstigen Fällen einzelne schwächliche Zellen der
Reihenschaltung schon verpolt werden könnten. Dein Scheinwerfer hat
bestimmt eine Halogenlampe, die im KALTzustand einen >10-fachen
Einschaltstrom hat. I=P/U
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