Gast
#1956559
Hallo zusammen, ich habe eine Rechteckspannung von 5-8V, daraus möchte ich gerne eine Rechteckspannung von 0-5 generieren. Wie mache ich das um einfachsten, ich möchte keinen OP verwenden?
|
Anzeige
|
Pegelkonverter
Gast
#1956559
Hallo zusammen, ich habe eine Rechteckspannung von 5-8V, daraus möchte ich gerne eine Rechteckspannung von 0-5 generieren. Wie mache ich das um einfachsten, ich möchte keinen OP verwenden? Michael schrieb: > Hallo zusammen, > > ich habe eine Rechteckspannung von 5-8V, daraus möchte ich gerne eine > Rechteckspannung von 0-5 generieren. Wie mache ich das um einfachsten, > ich möchte keinen OP verwenden? Spannungsteiler
Gast
#1956584
hmm..dann komme ich aber nicht auf 0V herunter. Michael schrieb: > hmm..dann komme ich aber nicht auf 0V herunter. Dann bilde Dir einfach ne virtuelle Masse für Deine Auswertung, dann kommst in den neg. Bereich rein, und logischerweise kannst dann bis 0V runter messen.
Gast
#1956600
Ist das ein rein digitales Signal, es soll also nur 0V oder 5V rauskommen oder brauchst Du auch Zwischenwerte, also eine analoge Übertragunsfunktion? Wenn digital, dann könntest Du einen Komparator mit Open-Collector-Ausgang (z.B. LM311) nehmen. Oder einen RS422-Empfänger (z.B. DS26LS33); das ist im Prizip auch ein Komparator, allerdings mit TTL-Ausgang und Hysterese. > ich möchte keinen OP verwenden?
Ich würde eine Z-Diode und einen Transistor nehmen...
Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|