Hallo zusammen, ich habe einen 230V-Dimmer für eine Glühlampe gebaut(siehe Schaltung). Beim Nulldurchgang wird der Triac gelöscht und während Phase entsprechend der gewünschten Helligkeit gezündet und nach 30us wieder gelöscht. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Leider ist die Dimmung nicht gleichmäßig, sondern immer leicht pulsierend mit einer Frquenz von 2 Hz circa. Ich kann mir leider ich erklären woher das kommt. Ich hab keinen Pufferkondensator im 5V Spannungsversorgung. Liegt es daran das der MOC3022M ohne Pufferkondensator betrieben wird und deshalb nicht schnell genug zündet? Danke und Grüße Max
Gast
#1990886
-Evtl. bricht die Ansteuerung zusammen wenn zuviel Strom verbraucht wird? -Evtl. ist die Ansteuerzeit zu kurz weil durch Dreck auf dem Netz im Ansteuermoment zufällig noch ein Nulldurchgang ist ?
Gast
#1990910
> Ich hab keinen Pufferkondensator im 5V Spannungsversorgung. Das würde ich ändern: 100nF über jedem IC / pro Verbraucher sind Pflicht. Das Problem liegt an der Nulldurchgangserkennung, aber dazu hast Du bisher noch gar nichts gepostet. Nebenbei: die Snubber-Rs müssen induktionsarm sein, d.h. keine Drahtwiderstände, die Snubber-Cs sollten auch nicht die billigsten sein. > und nach 30us wieder gelöscht. Nach 30µs wird der Trigger weggenommen. Würde ich ein bisschen länger machen. Triac löschen schaut anders aus.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
