Hallo, ich interessiere mich gerade für die Speicheranbindung, wie sie u.a. auf den heutigen Grafikkarten umgesetzt ist. Beispielsweise hat eine GPU ein Speicherinterface mit einer Breite von 256Bit. Wieviele RAMs kann man da jetzt max. anschießen? Der Sinn/Unsinn sei jetzt mal dahin gestellt. Beispiel irgendein aktueller 1Gb-GDDR5-Ram: http://www.hynix.co.kr/inc/pdfDownload.jsp?path=/datasheet/pdf/graphics/H5GQ1H24AFR(Rev1.0).pdf Da steht, dass das Ding 32 Datenleitungen hat. Außerdem kann das Teil im ClamShell(?) Modus laufen, wobei nur noch 16-Datenleitungen nötig sind. Mit einer GPU mit 256Bit Speicherinterface könnte man also 256/32=8->8*1Gb-> 1GB ranbasteln. Wenn das Ding im ClamShell-Modus läuft, wären sogar 2GB möglich. Aber halbiert sich im Clamshell-Modus dann nicht der Datendurchsatz? Irgendwelche komischen Karten mit absurd hohen bestücken Speicherwerten müssten ja dann rechnerisch langsamer sein?
Ein Speicherinterface besteht nicht nur aus Daten-, sondern auch aus Adressleitungen. Wenn eine Speicherkarte ein 256 Bit breites Speicherinterface hat, sagt das exakt gar nichts über die damit adressierbare Speichermenge aus, denn es gibt keine Angabe über die verwendeten Adressleitungen. Daher ist der Rest Deiner Überlegungen hinfällig.
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