Hallo, ich messe mit einem ADC eine Spannung einer anderen Schaltung. Diese Spannung ist konstant die selbe. Die zwei Schaltungen sind über GND miteinander verbunden. Wenn ich jedoch die Schaltung belaste, sprich mehr Strom brauche, so ändert sich auch der Wert am ADC (ca 3,8mV) kann es sein das sich GND irgendwie verschiebt?
Jeder Strom erzeugt über ein Stück natürlichen Leiter (damit schließe ich Supraleitung aus ;-) einen Spannungsabfall, welcher bei miserabler Leiterführung das Meßergebnis verfälschen kann ...
ein kleines Bild der Schaltung. Der ADC selbst hat eine Interne Referenz Spannung. Belaste ich die Schaltung bei "LAST" so verändert sich der ADC wert
fazit, mein problem ist die Verschiebung von GND durch den Widerstand der GND Leitung. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu verhinden?
mache für last und messung einene gnd leitungen
Ich habe bisher das auf die große Massefläche gelegt. Ich denke mein Fehler war wie schon Jens sagte, das einfach ein gewisser Spannungsfall auch auf GND eintritt, ich habe die Schaltung abgeändert, so das der ADC direkt neben dem zu messenden widerstand sitzt, und siehe da.. das Problem scheint wie weg :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
