Hallo. Ich habe schon einen riesigen Beitrag zu dem Thema gefunden, der mich allerdings nicht weitergebracht hat. Wie der Titel andeutet, habe ich, als leidenschaftlicher Spieleentwickler, vor eine kleine Plattform zu schaffen, in Form einer einfachen Spielekonsole. Leider habe ich, in Sachen digitaler Elektronik nur relativ wenig Erfahrung. Eigentlich baue ich nur Gitarrenverstärker und einer hatte ein kleines LCD bekommen, und ein paar Taster, dazu noch ein Z8-Mikroncontroller, dessen Code ich kurzerhand irgendwo geklaut hab, um einen DSP anzusteuern. Aber Konsolenentwicklung hatte mich schon immer fasziniert und so habe ich dann auch auf Gameboy und SNES ein wenig rumgebastelt. Gameboy entwicklung fand ich aber ehr uninteressant, und andere Plattformen unterliegen immernoch irgendwelchen dämlichen Lizensrechten sodass es keine vernünftigen Compiler dafür gibt (und ich frag mich wieso Nintendo immernoch auf die Lizensen des alten NES bestehen???). Und so kam ich auf den Gedanken was eigenes auf die Beine zu stellen, das einfach genug sein sollte, dass jeder Hobbyprogrammierer mit ein wenig Geduld so ein Ding zusammenbauen kann und am TV dann die ersten Pixel anzeigen kann. Das ganze sollte in Richtung NES, SNES oder Sega Megadrive gehen, obwohl das schon recht utopisch in meinen Augen erscheint. Das Projekt will ich auch nicht alleine machen. Es sollte ehr eine ganze Gruppe von Interessierten ansprechen, so dass sich das Proejkt durch die Erfahrung jedes einzelnen weiterentwicklen kann um später eine ernsthafte Grundlage für Hobbyentwickler darzustellen. Meine Vorstellungen dazu kann ich jetzt pauschal nicht abgeben, da ich den Rahmen des Möglichen nicht ganz kenne, aber ich hoffe ihr habt konstruktive Vorschläge.
Wenn du nur am programmieren interessiert bist, wäre vielleicht die XGameStaion was für dich (www.xgamestation.com). Einziger Haken ist der Preis (ca. 200 Euro).
@Stephan: Kann leider nicht viel beitragen, wünsche dir aber viel Glück mit deinem Projekt. zwinker, Schmittchen.
Das klingt interessant! Darüber habe ich auch schon ein paar mal nachgedacht aber bei mir lag es eher in der Größenordnung Nintendo Pokémon Mini... also noch ein ganzes Stück unter dem Gameboy. Viel Mehr macht einfach keinen Sinn denke ich, besonders wenn man auf Controller mit Harvard-Architekur setzt (Atmel AVRs) in die vielleicht ein paar fest programmierte Spiele passen und das wars dann. Keine Wechselmedien, keine Möglichkeit neuen Code "schnell mal zu testen"... da dürfte der gute alte Von Neumann in Form von neuen 8051 Derivaten oder die Philips LPC2200 Reihe (32Bit RISC, eingebauter Memorycontroller usw.) schon etwas besser dran. Aber machen wir uns nichts vor. Spezialchips für Grafik und Sound sind Pflicht und die, die Nintendo und Sega in ihrer 8/16Bit Zeit verbaut haben bekommst du nirgendwo zu kaufen und dokumentiert sind sie auch nicht... vielleicht alte Konsolen schlachten? Naja in solche Produkten steckt jahrelange Arbeit großer Firmen und es wäre fast schon traurig wenn man sich ein paar Monate lang abends an den Basteltisch setzt um dann eine Spielkonsole in den Händen zu halten die mit einem SNES konkurieren kann :) Allerdings... der Gameboy ist doch recht interessant wenn man sich z.B. einen GBA schnappt und ein Modul selber baut hat man recht viele Möglichkeiten. Diese Seite kennst du bestimmt schon und ich denke viel mehr lässt sich rein durch Software auf keinen Fall machen: http://www.rickard.gunee.com/projects/
@Marco: Die Seite kannte ich noch nicht. Aber das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. XGameStudio war auch ganz interessant, aber für meinen Geschmack schon zu viel (vor allem vom Preis). Eine Gameboy Konsole...hm...müsste ich mir überlegen, aber ist sicher auch ganz interessant, aber eigentlich will ich was, womit ich am TV spielen kann. Obwohl, so ein Minni-Gerät...hm ich hab noch ein altes relativ gutes LCD, was ich eigentlich in einen Digital-Amp bauen wollte. Aber da ich keine guten DSPs finde und die Motivation gerade in richtung Röhrenamp geht, liegt es nur Sinnlos rum. Ja Gameboy-Like wär schon was!
Einen Handheld würde ich auch empfehlen. Mit einem LCD kann man viel einfacher etwas anfangen als mit dem Fernseher, der schon ziemlich genaue ansteuerung benötigt um überhaupt was anzuzeigen. Außerdem kannst du das Ding dann eben irgendwo hin mitnehmen um damit anzugeben g. Ich denke ein AVR ist dafür ausreichend. Auch wenn man dann keine Module hat, aber so schnell sind die Games dafür auch nicht fertig
Hi, Sowas hat man schon oft gelesen, dass sich jemand eine Konsole bauen will. Und ich glaube jeder der sich mit µC, Digitechnik beschäftigt, hat schon etliche Gedanken daran "verschwendet", mich eingeschlossen. Aber meistens scheitert es an der Geduld und der Zusammenarbeit und event. auch an nötigem Wissen. Also wenn man eine Konsole aus dem Boden stampft, dann sollte es schon Hand und Fuss haben. Vor allem sollte man sich überlegen was denn die Konsole können soll. Ein AVR für Spielsteuerung und Grafikberechnung ist langsam und bald ausgereizt. Ein ARM(LPC2xxx) fürs Spiel, ein FPGA für Monitoransteuerung und Grafikspeichersteuerung wäre dann optimal und für aufwendigere Spiele offen. Gäbe es zwar alles mehr oder weniger frei, aber dann wirds schon kompliziert mit dem Aufbau. Es ist einfach ein Trauerspiel! Max
Hi, ich denke, Du solltest Dir über Deine Ziele noch etwas klarer werden. Welche Art von Spielen willst Du denn damit machen? Eher Tetris oder doch Richtung Doom. Doom1 sollte man auf einer 60MHz CPU problemlos zum laufen bekommen und es benötigt auch keine Grafikbeschleuniger. Markus
Das Ziel ist mir schon fast klar. Natürlich sollen da nicht gleich Spiele wie Doom drauf laufen, sondern ehr kleinere, wie eben Tetris, Pac Man, usw. Es soll auch nicht allzu schwierig sein, dieses System aufzubauen. TV-Ansteuerung ist sehr komplex und ich weiß nicht ob ich mich da ran traue. Aber ein LCD ist nunmal nur monochrom, und Graustufen-LCDs in sinnvoller Größe entweder nicht existend oder einfach zu teuer. Aber mindestens ein paar Farben oder sagen wir 4 Graustufen sollten möglich sein, aber vielleicht bringt mich die Resignation doch zu einer rein monochromen anzeige...was meint ihr? Ein AVR müsste ja eigentlich für das Vorhaben reichen, auf dem dann eben 3, 4 Spiele untergebracht sind. Irgendwo hab ich auch mal etwas mit nem MSP430 gesehen, was auch ganz interessant wäre. Naja wenn ich ein stehendes Konzept hätte würde ich hier nicht posten und ich hoffe ihr habt einige Vorschläge zu Zentraleinheit und Grafik.
Hallo, in irgeneiner Elkor wurde mal etwas ähnliches gemacht des war allerdings nur ein zwei spiele auf dem Fernseher. Kann dir allerdings nicht sagen welche ausgabe es war. Gruß Peter
Mit einem Microcontroller ein Fernsehbild aufzubauen ist nicht sooo schwierig, dazu findet man zahllose Beispiele im Web. http://www.mikrocontroller.net/articles/TV-out Wenn Du einen ATMega32 nimmst, dann hast Du ein einfach aufzubauendes System, in das trotzdem einige Spiele passen. Nachteilig ist hierbei vielleicht, daß man die Spiele nicht sinnvoll nachladen kann, d.h. wenn es mal 100 Spiele dafür geben sollte, dann passen die natürlich nicht mehr alle ins ROM und nachladen geht dann auch nicht. Außerdem ist die CPU für DOOM eben einfach zu schwach, d.h. wenn Du Dich dann in ein paar Jahren doch nach 3D-Grafik sehnst, dann mußt Du die CPU wechseln. Spiele: http://instruct1.cit.cornell.edu/courses/ee476/FinalProjects/ http://jkdesign.de/avrproject/Die%20MAHPONG%20Seite.htm http://www.rickard.gunee.com/projects/video/sx/tetris.php
Hm, also meine Idee ist bis lang folgende: Ein AVR z.B. ATMega32 als Zentraleinheit, und dann einen kleinen RGB-PAL Converter IC. Nur ist mit dem speicher eines AVR wohl keine hohe Auflösung zu erwarten. Vielleicht wäre ein ARM gut geeignet, aber zu teuer und komplex.
Du brauchst nicht unbedingt einen RGB-PAL-Umsetzer, da am Scartanschluß der Fernseher idR auch RGB belegt ist. Die ARMs gibts hier im Shop ab 41, das halte ich nicht für so teuer und daß die wesentlich komplizierter sind kann ich mir auch nicht vorstellen (kenn die aber nicht näher). Man könnte die höhere Auflösung auch mit einem CPLD und externem RAM erreichen, aber ich fürchte, das wird zu komplex für Dich. Markus
http://www.users.qwest.net/~kmaxon/page/side/control37_137.htm Diese Seite ist auch recht interessant. Max
OK, dann hab ich mich jetzt entschieden einen ARM zu benutzen. Der bekommt dann einen externen RAM als Videospeicher. Zu schwierig...naja muss ich halt aufhören so faul zu sein und mich richtig einarbeiten. Gut, in einem Jahr gibt's dann sicher die ersten Ergebnisse (is jetzt mal grob geschätzt...)
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