Ich verwende ein Morex 60W Netzteil für mein Epia-Board, welches eine Eingangsspannung von 12V +-5% erwartet. Wie hier schon oft beschrieben wurde, schwankt die Spannung des Bordnetzes jedoch zwischen 10 und 14V mit zusätzlichen Spitzen. Wie kann ich das Stabilisieren?
Hi, tweilweise machen es welche, in dem die 12V des KFZ's per Step-Down auf 5V gewandelt werden und dann wieder per Step-Up auf 12V. Mfg Sascha
Oder für ab 29,- EUR ein Wechselrichter kaufen (12V -> 230V) und dann en normales Netzteil nehmen. Ginge auch, wäre extrem simpel und du kannst dein Handy auch gleich im Auto laden, oder sonstwas dort anschliessen. Natürlich ist der Wirkungsgrad nicht ideal. jörn
Ich habe eben schon ein (ziemlich hochwertiges und teures) 12V Netzteil und möchte dies (auch weil es bereits im gehäuse eingebaut ist) gerne weiterverwenden und eben nur mit einer exteren Schaltung mit genau +12V versorgen
Sers,
also
>ziemlich hochwertiges und teures
Was soll es für einen Sinn haben 2 Netzteile zu brcuen für die Epias?
Bist du dir sicher das es nur mit diesern Spannungen funktioniert?
Eigentlich sind die 12V Netzteile ja für den Autobereich gedacht.
Seb
Könntest ja mal aufschrauben und schaun, wie das da drin aussieht. Da kommen dann doch sicher 5V raus? dave
Es macht sogar viel Sinn: Ein externes netzteil wandelt von 100-240V AC auf 12V DC um und eine interne Wandlerplatine übernimmt dann noch die weitere Stabilisierung und die Erzeugung von 5V, 3,3V, -12V, -5V und PWR Good (ATX Standard)
Und wo ist da der Sinn? Es gibt doch Netzteile für die EPIA Mainboars wo 240V reingehen und die passenden Spannungen rauskommen. Wo liegt den der Vorteil bei diesen 2 Netzteilen? Wie lautet den die genaue Bezeichnung des Netzteils?
Die interne Wandlerplatine ist sehr klein und wird praktisch nicht warm, was bei kleinen Gehäusen ein Sehr großer Vorteil ist. Die genaue Bezeichnung weis ich nicht. Auf der Platine steht "Morex 80W PSU and DC-DC Converter"
http://www.aone.co.uk/ProdInfo.ASP?ProductID=687 # Input Voltage Required: 9.0~16.0V, Maximum Output: 80.20 W, Operating Temperature: 0~45°C # The input voltage is strictly required between 9.0~16.0V. # We recommend always using a fan for the system. # Includes: -- DC-DC Converter (Version 2.1). -- DC Jack Cable -- ATX Cable (DC-DC Converter to motherboard, HDD, CD-ROM, Floppy) -- 12V Regulator (Version 1.3) -- Included: Power Cable (Cigarette Lighter Outlet to Computer) -- Regulator Cable (12V Regulator to DC-DC Converter) ist es vielleicht das? oder: http://www.morex.com.tw/80dcpower.htm oder eines von denen? http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=40
Es ist dieses Teil http://www.morex.com.tw/60dcpower.htm Also nitcht 8W wie irrtümlich beschrieben, sondern 60. Aber wieso ist jetzt plötzlich das Modell interessant? Eigendlich ging es um Spannungsstabilisierung 10...15V auf 12V +-10% Max
Also eigentlich ist es nur interresant, da die Teile als Step-Down Wandler arbeiten. Die Maximale Eingangspannung ist nur von dem Regler IC und den Mosfets abhängig. Die meisten vertragen deshalb nen großen Bereich der Eingangsspannung. Am wenigsten Ärger hast du, wenn du dir nen passendes Netzteil besorgst. Die gibt es schon ab 39. Der 12V/230V Wandler ist auch einfach ist aber vom Wirkungsgrad her nicht so toll. Alle anderen Lösungen würden nur auf den Selbstbau eines Schaltnetzteiles hinzielen und das ist nicht so einfach. Du könttest Versuchen das Netzteil von Felix zu bauen, wobei du die unnötigen Teile weglässt. Und dann hoffe das die 36W reichen. Seb
Ich habe daran gedacht den 12V Teil des Netzteiles auf http://www.mrfx.de/netzteil/ nachzubauen, allerdings mit dem MAX724 Kontroller. Jetzt benötige ich noch zusätzliche Schutzmaßnahmen, da die Autoelektronik ja ziemlich böse sein soll (Spannungsspitzen bis +-100V usw...
Das versteh ich jetz nich. Der Max ist doch ein Step-Down Wandler IC. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber nen Sperrwandler oder so vorziehen.(Quasi der Teil mit dem SG3525). Egal welche Seite Probleme macht, die andere ist relativ sicher. Außerdem bekommst du mit nem Step Down nie 10V auf 12V geregelt. Und selbst bei 15V, mach das lieber Linear, das ist einfache und Stressfreier. Seb
Das Netzteil in http://www.mrfx.de/netzteil/ funktioniert nach dem Prinzip, dass eine Spannung zwischen 8...15V zuerst verdoppelt und dann mit einem Step Down konverter auf 12V geregelt wird. Für andere Lösungen bin ich aber (sehr) offen...
@Cristian: Stimmt nicht! Wo wird denn da eine Spannung verdoppelt? Es wirekt über eine gegentaktstufe aus der Boardspannung die geregelte +12V erzeugt. Die +5V werden ebenfalls direkt aus der Boradspannung von einem LT1074 generiert. Also nix mit hochsetzen und wieder runterregeln! (Was soll das für einen Sinn machen, ausser es ist kalt und man will eine zusätzliche Heizung.. g)
Das Steht so in der Dokumentation: Anschließend wird die entstandene Wechselspannung über den Trafo ETD29 von Siemens auf ungefähr das Doppelte der Eingangsspannung hochtransformiert.
..lies mal weiter! :) "...um eine symmetrische Ausgangsspannung zu erhalten." D.h. +12V + -12V = 24V entspricht das doppelte der Eingangsspannung. ABER: es werden nur die +12V geregelt und die -12V "schwänzeln" vor sich hin, da die ja praktisch leistungslos sind! Erst komplett lesen, dann denken und dann evtl. Fragen stellen. Nicht andersrum! ;)
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem, meine Überlegung war, ein "KFZ-Notebook-Netzteil" zu nehmen, welches eine Ausgangsspannung von 15-24V einstellbar hat bei 11-14V Eingangsspannung und dahinter dann ein Linearregler LT1083 mit 12V/7,5A. Ist zwar auch etwas umständlich aber müsste tun. MfG Flo
Mir kommt die Diskussion um die Car-PC Netzteile zB. für Epias immer etwas masochistisch vor. 1. ein Car-PC Netzteil, das 12V +- 5% erwartet, ist eben kein Pkw-Netzteil. 2. Es gibt beispielsweise von Travla neben den Gehäusen für 12V +- 5% ein Gehäuse C138 mit eingebautem Netzteil für 19V, das sich sowohl zu Hause mit mitgeliefertem Netzteil als auch im Auto mit einem 19V Notebook-Adapter problemlos verwenden lässt. Wer basteln will, kann sich einen Boost-Wandler von 12V auf 19V mit etwas Geschick so bauen, dass er von 9V (oder sogar weniger) bis 14,6V relativ konstante 19V liefert (wenn die Bordspannung kontinuierlich höher ist, sollte man ohnehin erst die Werkstatt aufsuchen). 3. Es gibt inzwischen Intel-Celeron-M Motherboards, die sowohl mit 12V als auch 19V laufen, z.B. von Commel, (mit on-board Netzteil). Mfg. compucat
Ja wie auch immer man das macht, es wird teurer als ein neues passendes Netzteil. Der Notebookadapter wird nicht wesentlich preiswerter sein. Der ETD29 kostet ca.2 und der Rest auch nicht wirklich viel mehr, aber der ist in der Schaltung nur für 3A Dimensioniert. Spar dir die Zeit und Probleme die ein Selbstbau macht. Seb
Mein 12V Teil ist eben NICHT für den Einsatz im Auto, sondern für kleine und lautlose PCs daheim gedacht. Ich könnte mir aber denken, dass mein Problem gar nicht einmal so ungewöhnlich ist, da man ja vermutlich für mehrere Zwecke saubere 12V im Auto benötigt...
Die interne Wandlerplatine ist sehr klein und wird praktisch nicht warm, was bei kleinen Gehäusen ein Sehr großer Vorteil ist. Nur der externe AC/DC Wandler wird im Dauerbetrieb handwarm, heizt das Gehäuse also nicht auf
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