Hallo, ich hatte schon öfters Lust einen Meshed Network Stack in einer µC zu integrieren und einfach mal damit zu experimentieren. Dabei habe ich aber meine Suche nach einem solchen Stack immer wieder abgebrochen, da ich nie so wirklich das gefunden habe, was ich suche oder es war einfach zu teuer. Mittlerweile überlege ich schon ernsthaft, ob ich mich nicht selber an das Thema heranwagen soll und einen kleinen Stack für den Bastler zu Hause schreiben soll. Bevor ich mich aber an so etwas heranwage, wollte ich euch befragen, ob Ihr nicht doch einen offenen "Meshed Network Stack" kennt, der zumindest folgende Eigenschaften behinhalten: - Adressierung einzelner Geräte. - Automatische Etablierung von Informationsrouten. Das soll heißen, dass ein Gerät b, welches z.B im Empfangsbereiches eines Gerätes c liegt, welches von Gerät a nicht gesehen wird, automatisch als Gateway zwischen a und c fungiert. - Weitestgehend so programmiert, so dass er auch in anderen µC Familien eingesetzt werden kann - Klein genug für den embedded Bereich Ich habe dazu leider nur Zigbee, Squidbee oder auch COSMIC gefunden. Ist aber alles nicht das was ich suche... Kennt ihr noch andere?
Wenn ich mir die Homepage zu Z-Wave anschaue, habe ich eher den Eindruck, als dass das nichts für den Bastler zu Hause ist. Vor allem wenn er seine Hardware selber aussuchen will. Bekommt man deren Stack denn als Download? Ich hab nur dieses "Z-Wave Developer's Kits" gesehen, bei man wohl Hardware und Software kaufen muss. Ich habe das Gefühl, als ob es nicht das ist, was ich suche. Aber vielen Dank für den Tipp.
So richtige, dezentrale vermaschte Netzwerke macht man bisher eher mit potenteren Geräten wie WLAN-Access-Points (Stichwort B.A.T.M.A.N. und Konsorten; Zigbee hat einen zentralen Koordinator und fällt daher für mich nicht in die Kategorie). Ich bin mir auch nach längerer Überlegung nicht sicher, ob so ein vermaschtes Netz mit den ganzen Routing-Protokollen nicht zuviel RAM für einen armen, „kleinen“ µC braucht und man dann halt doch z.B. bei ARM/MIPS landet. Denn dann hätte man auch von Anfang an einen einfachen WLAN-AP mit Linux nehmen können. :-/ Davon abgesehen finde ich die Idee toll und habe sowas auch schon öfters mal haben wollen. Es wäre toll, wenn bei dir etwas draus wird.
Hm, das RAM-Problem hab ich bisher noch gar nicht so gesehen. Ich habe mir in letzter Zeit schon ein paar Gedanken zur Thematik gemacht und stoße jedoch dabei immer wieder auf Probleme oder nötige Kompromisse, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht den Nutzen eines solchen Stacks verhindern. Ich glaub ich werde das Thema aber doch angehen. Nachdem die Resonanz hier nicht so groß war, wollte ich es schon fast bleiben lassen, aber eine "positive"/interessierte Antwort von insgesamt 2 sind ja schon mal 50% ;) Das ganze bedarf aber etwas Planung und Recherche. Außerdem muss ich sowieso noch was für die FH zu Papier bringen - evtl. wird so etwas ja anerkannt. Ich werde aber auf jeden Fall in naher Zukunft noch einen Thread hier oder einem anderem Themenbereichs des Forums posten, in dem ich ein paar Eckpunkte zusammen fassen will und hoffentlich auch ein bisschen Feedback sammeln kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.