Hallo! Für ein aktuelles Projekt stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe einen PC, welcher über die RS232 - Schnittstelle Steuersignale von einem Touchscreen empfängt. Mit einem anderen PC will ich nun diesen Touchscreen simulieren! Mein erster Ansatz wäre, dass ich mich einfach mit dem 2. PC auf die RX und TX Leitungen der Touch->PC Verbindung hänge und die Signale, welche normal vom Touch gesendet werden, mit dem 2. PC simuliere, da davon ausgegangen werden kann, dass der Touch und der 2. PC nie gleichzeitig Daten senden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das elektrisch überhaupt funktioniert und ob ich mit so einer Lösung eine sichere Übertragung gewährleisten kann. Ein zusätzlicher Ansatz wär, die Leitungen vom Touch einfach vor dem 2. PC mit einem Relais wegzuschalten... Wie seht ihr das? Was ist die beste Lösung für dieses Problem?
Nein, zwei RS232-Ausgänge (hier: Touchscreen und simulierender PC) dürfen nie parallelgeschaltet werden. RS232 ist kein Bus.
Hallo ! Ja wie schon geschrieben dürfen die 2 Geräte nich parallel a la bus geschaltet werden. Mach doch einfach ein Kabel mit Stecker. Also Simulation ist dann eine ausgekreuzte Verbindung zwischen den beiden PCs und für die richtige Applikation verbindest du den Touchcreen mit dem PC. L.g. michi
Es sollte praktisch beides noch funktionieren und das ohne umstecken. Die Relais würden dann über den 2. PC ein -und ausgeschaltet werden. Gibt es noch andere "einfache" Lösungen außer die Relais-Variante?
die TX Leitung vom PC muss man umschalten und zu jedem RX Empfänger separat führen. Die TX Leitungen der einzelnen Geräte kann man mit einem Pegelwandler und Logik zusammenschalten, falls die nicht gleichzeitig senden müssen. Als Schaltsignal könnte man z.b. das RTS Signal der RS232 verwenden, das sollte direkt aus der SW setzbar sein. Viele Grüsse, Wolfgang
Mit zwei Diode geht das. TX1 an Kathode von Diode 1 TX2 an Kathode von Diode 2 Beide Anoden verbinden und an RX des Empfängers. (V - Schaltung)
Stimmt, die Lösung mit dem Dioden gefällt mir sehr gut! Danke für diesen Tipp!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.