Hi, ich bin zur Zeit dabei mit einen Car-PC ins Auto zu bauen, habe dort quasi 4.1 Sound drin und möchte zwecks Frequenzgangkorrektur und vollaktiver Ansteuerung der Lautsprecher jedem einzelnen Verstärkerkanal sein eigenes Signal zuweisen. D.h. ich habe eine externe Mehrkanalsoundkarte die das bewerkstelligt. Nun muss ich das gewöhnliche Stereo-Signal das Windows-Anwendungen erzeugen aufteilen, diversen DSP-Berechungen unterziehen und dann auf meine externe Soundkarte umleiten. Geht das? Wie ist denn das Windows Soundmanagement (so nenn ich es jetzt mal) überhaupt aufgebaut? Was muss eine Anwendung machen, wenn sie Sound ausgeben will? Läuft das alles prinzipiell über DirectX? Was hat es mit MME und WDM auf sich? Wie funktioniert ASIO dagegen? lg PoWl
Ich denke die Methode die mit so gut wie allen Anwendungen funktionieren dürfte wäre nen "sAPO" zu entwickeln und der Soundkarte unterzujubeln: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463025 ...ansonsten dürften die meisten Mediaplayer/Videoplayer wohl DirectShow nutzen. D.h. man müsste einen DirectShow Renderer-Filter schreiben, gibt man dem einen hohen "Merit" (Priorität) wird er von nahezu allen DirectShow-Anwendungen automatisch als Renderer verwendet. Das Beispiel "Dump Filter Sample" aus dem Windows SDK (wo DirectShow integriert ist) dürfte da ein Einstiegpunkt sein. Beides dürfte nicht gerade trivial sein ;D Bei letzterem dürfte man im Netz mehr Hilfe erwarten können, das dürfte auch leichter zu debuggen sein (Tipp: Freeware "Monogramm GraphStudio")
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