Hallo zusammen, ich programmiere jetzt schon sein längerem µCs und bisher funktionierte alles zu meiner zufriedenheit. Nun in meinem neuen Projekt sollte ein Attiny 44 SOIC-14 Gehäuse zum einsatz kommen. Den Tiny 24 als Dip hatte ich schon einmal erfolgreich verbaut. Platine geätzt, bestückt, kontrolliert und rann an den AVR-Dragon. Der Programmer konnte den Chip nicht erkennen. Immer das Fenster mit ISP Mode Error. (Den Text der da drin steht kennt ihr bestimmt). Dann hab ich nochmal alles geprüft. (Pinbelegung, Kurzschlüsse unterm IC usw...). Auch einen exteren Takt einspeisen brachte keinen Erfolg. Den Prozessor hab ich bei Reichelt gekauft. Dort hatte ich auch schon mal das Problem mit dem Tiny 13. Von 5 Stück gingen nur 3. Ich verstehs nicht. Vielleicht hat einer von euch nen guten Rat. Danke schon mal im Voraus.
Vielleicht solltest du den Wollpulli und die Gummischuhe ausziehen, bevor du die µCs in die Hand nimmst, wenn so viele davon kaputt gehen? Nein, im Ernst: besonders die kleinen reagieren recht empfindlich. Also Erde dich gut!
Ich werd mir mal ein Paar neue bestellen und dann seh ich ja was los ist. Muss ich meine Lötarbeiten eben in der Arbeit machen da haben wir ESD geschützte Bereiche.
Der Takt lässt sich gar nicht einstellen... Egal was ich in der Programming-Mode machen will es kommt immer der ISP Error. Hab dann mal an mein Mega 32 EVA board den AVR Dragon angeschlossen und da funktíoniert alles. Hab den Attiny44 jetzt auch schon von meiner geätzten Platine abgelötet und die ISP Anschlüsse + Versorgung so an die Pins gelötet. Ohne Erfolg...
Hm dann ist evt. wirklich das IC kaputt oder es sind Flüchtigkeitsfehler a la falsche Pinbelegung oder Kabelbruch
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.