Hallo Forum, ich möchte den Wirkungsgrad einer Lichtquelle ermitteln, also wie gut die elektrische Energie in Lichtenergie umgewandelt wird. Ich weiß bisher, dass man dabei über die Lichtstärke gehen kann. Also z.B. mit einem Luxmeter die Stärke erfassen und über irgendeinen Zusammenhang auf den Wirkungsgrad schließen. Nun bin ich aber gezwungen die Messwerte mit LabView digitalisieren zu lassen und kenne mich damit aber auch gar nicht aus :X, nun wollte ich euch fragen ob ihr Sensoren die für LabView geeignet sind kennt, bzw. an der Karte angeschlossen werden können? Oder kennt ihr eine relativ einfache Methode mit Hilfe von Vogelfutter einen LabView kompatiblen Sensor zu basteln? Messgeräte mit RS232 Schnittstelle fallen aber leider schonmal raus :(
Mit einem Luxmeter mißt du aber nicht die Lichtenergie, sondern die Beleuchtungsstärke. Beim Selbstbau eines Sensors liegt der Hauptaufwand in der spektralen Kalibrierung und Gewichtung. Die Lichtstärke ist eine photometrische Größe, die das spektralen Hellempfindlichkeit des Auges berücksichtigt und nicht der Lichtenergie entspricht.
Ist es möglich, die gemessene Lichtstärke (Lux) in einer 3D Darstellung in LabView darzustellen? Muss ich mir noch andere Grundgedanken machen, um dieses zu realisieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.