Hi, ich habe ein Handy bekommen, welches ins Wasser gefallen ist und wollte mir bei diesem ein paar Stecker auslöten. Leider sind einige dieser Stecker mit einer Grünspan-ähnlichen Schicht überzogen und somit schlecht kontaktierbar. Wie kann ich diese Schicht möglichst schonend entfernen? Gruß
Ich würde dann nach der Beschreibung auf Kupferacetat tippen. Wasser oder Ethanol mal testen
Hatte ich auch mal in nem Laptop. Ich dachte die Kupferleiterbahnen hätte es elektrolytisch zerlegt (Durch den Akku). Aber genaues weiß ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren was das chemisch fürn Zeug ist. Die Leiterbahnen waren jedenfalls auf dem Motherboard großflächig weg. Und an Anderen war überall dieses Grüne Zeug.
Sofort nach dem Unfall zerlegen und mit hochreinem Wasser oder Ethanol, je nachdem was es für eine Unfallflüssigkeit war, die Einzelteile spülen. Dann zum Trocknen in den Tiefkühler. Wenn die Korrosion bereits zu sehen ist, würde ich die Teile nicht weiter benutzen. Eisen bekommt man mit Phosphorsäure wieder schwarz, aber Kupferacetat reduzieren. Wo sind die Chemiker?
Danke für eure Tipps! Hab grad den Vorschlag vom Nachbar ausprobiert, der hat mir 'Kontakt-Tuner' Spray gegeben. Ist alles wieder blank!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.