Hallo, ich habe nach langer Zeit beschlossen, meinen zweistufigen Zauberstab (Mixer) zu reparieren. Ich habe festgestellt, dass die zweite Stufe über einen IN5406 geleitet wird um nur die halbe Leistung zu haben. Es kann eigentlich nur das Ding kaputt sein. Mein Gerät läuft immer auf Vollgas. Mehr Elektronik gibt es in dem Ding nicht :-) Gibt es da einen etwas stärkeren Ersatztyp, bzw. könnte mir da jemand einen empfehlen? Oder macht es Sinn, lieber wieder den selben Typ einzubauen? Herzlichen Dank im Voraus.
Kneif die Diode, die übrigens 1N5406 heißt, raus; und wenn er immer noch mit Vollgas läuft, ist es der Schalter.
Hallo Dirk, danke für die Antwort. Ohne Diode läuft er auf Stufe 1 gar nicht mehr. Stellt sich nun die Frage, baue ich den Original-Typ wieder ein oder eine, die etwas mehr Strom als die 3 Ampere der 1N5406 verträgt?
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm eine P600J (600V / 6A). Ist ja nur ein paar Cent teurer. Johannes
LOL Leistungsreduzierung durch Einweg-Gleichrichtung. Ergibt sicherlich traumhafte cos-phi-Werte!
Ja, machen die bei den Haarföns auch so. Bob Pease hat das im Haus für die Glühlampen gemacht. Halten jetzt ewig, dafür hat er dauernd Abenddämmerung.
Dürfte bei Glühlampen den sowieso schon miesen Wirkungsgrad weiter versauen. Und bei Halogenlampen funktioniert wegen der geringeren Temperatur bestimmt der Kreisprozess zur Regeneration des Glühfadens nicht mehr richtig.
Nochmal danke an alle. Jetzt werkelt eine P600K in dem Ding und leistet perfekte Arbeit.
Die 1N5406 ist ja nun kein teuerer Artikel. Bei meinem Fön geben sie auch manchmal den Geist auf. Dort wird die Heizleistung (immerhin 1,6kW) per parallelem Schalter zur Diode halbiert. Braun, gute Qualitätsmarke. ;-) Die letzte war durchgebrochen und weißlich grau angelaufen, also verglüht. In die Schneidklemme des Schalters paßt aber nur ein bestimmter Durchmesser der Anschlußdrähte, also nur dieser eine Diodentyp. Am besten kauft man gleich 3, und hat noch etwas Ersatz, bis nächstes mal. Da mache ich mir keine weiteren Gedanken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.