Hallo, ich möchte die Wirk-, Blind- und Scheinleistung einer Dreiecksschaltung messen. Dazu stehen ein Wirkleistungsmessgerät und Strom und Spannungsmessgeräte zur Verfügung. Jetzt geht es mir um die Messchaltung, wenn kein Nullleiter vorhanden ist. Normalerweise hätte ich die Wirkleistung den Strom und die Spannung in Leiter 1 gegen den Nullleiter gemessen. Die Drehstromleistung ist das Ganze dann mal 3. Wie würdet ihr messen, wenn kein Nulleiter zur Verfügung steht? Kann ich zum Beispiel Strom, Spannung und Wirkleistung zwischen L1 und L2 messen? Gruß
Den Strom in jeder Phase messen. Zeitgleich die Spannungen von Phase zu Phase messen. Also das machen, was ein üblicher Drehstromzähler macht. Dein Wirkleistungsmessgerät ist vielleicht ohnehin ein normaler Drehstromzähler, oder etwa nicht? Sternpunkt wird nicht gebraucht. Solange es keine Fehlerströme gegen Erde gibt, ergeben die einzelnen Ströme und zugehörigen Spannungen die Wirkleistung.
Also der Verbraucher ist symmetrisch aufgebaut. Also reicht es eigentlich eine Phase zu vermessen und das ganze mal 3 zu nehmen. Aber wie bestimme ich jetzt aus diesen Größen die Leistungen? Die Werkleistung kann ich ja direkt zwischen 2 Phasen messen und halt mal drei nehmen. Nur wie messe ich jetzt die Scheinleistung für eine Phase ohne Nullleiter?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.