Hallo, ich habe auf dem Elektroschrott eine Auto Endstufe gefunden. technische Daten: 400Watt 4 Kanäle Hersteller ist unbekannt, beziehungsweise lässt sich aus dem Aufdruck herleiten. Der Aufdruck ist wie folgt: MOS-FET POWERED A MOUNTAIN SERIES ASPEN ------ Bei einem ersten Test ohne Signal am Eingang ist mir der verwendete Lautsprecher abgeraucht. Daraufhin habe ich ohne Signal am Eingang den Strom an 8Ohm gemessen, er beträgt fast 1,5A !! An der Platine stelle ich keine äussere Beschädigung fest (Brandstellen, etc.) An was könnte das liegen? Soll ich mal die Endstufen FETs auslöten und testen? Oder eine andere Idee? Danke für eure Hilfe
Mess mal den Widerstand zwischen Kollektor und Emitter der Ausgangstransistoren. Ich würde fast darauf wetten, dass es Transistoren und keine MOSFETs sind, und einer von denen einen Kurzschluss hat. Die Angabe auf dem Gehäuse ist meistens sowiso totaler Schwachsinn.
Hallo, Bei den Ausgangstransistoren handelt es sich tatsächlich nicht um MOS-FETS, sondern um KB778 bzw. KD998. Als ersatztypen habe ich im Internet 2SD778 und 2SD998 gefunden. Allerdings scheint kein Kurzschluss zu bestehen, zumindest konnte ich bei messungen im eingelöteten Zustand keinen Feststellen. Zudem wäre noch zu bemerken, dass der Fehler an allen 4 Ausgängen auftritt...
Die DC Spannung am Ausgang liegt also vermutlich nicht auf 0V sondern hat einen starken Offset ? Dann könnte eine der Hilfspannungen (meist +/-15V für die Opamps, manchmal mit 7815 und 7915 auf den +/-30V erzeugt) fehlen. Das würde erklären, wiso alle Ausgänge betroffen sind.
Ich tippe auch auf einen Fehler in der Spannungsaufbereitung. Kann es sein ,daß eine Hifsspannung erzeugt wird, um auf die geschummelten 100W pro Kanal zu kommen. Wenn da eine Seite ausfällt, hast Du eine starke Unsymmetrie. Möglicherweise wird auch in der Vorstufe zur symmetrischen Beschaltung von OPAmps eine künstliche Masse auf halber Betriebsspannung erzeugt, die bei Ausfall ebenfalls eine Arbeitspunktverschiebung verursacht. In jeder soliden Endstufe dieser Größe befindet sich auch eine Schutzschaltung, die Gleichspannung am Ausgang verhindert. Wäre auch ein Ansatzpunkt. Schau mal, ob Du eine Schaltung auftreiben kannst. Sehr oft werden solche Geräte baugleich von einem Hersteller unter verschiedenen Marken auf den markt gebracht.
Am Ausgang liegt tatsächlich eine Offsetspannung von ca. 15V an. Die Spannung von 12V der Batterie wird zunächst durch einen Schaltregler auf +-22V hochtransformiert, interessanterweise scheint hierbei ein KA555 das schaltende Element zu sein. Die Spannungsregler habe ich gefunden, sie regeln auch beide auf (etwa) 15V bzw -15V. Es besteht allerdings eine Merkwürdigkeit, die ich mir nicht erklären kann. Wenn ich beim 7915 zwischen Pin 1 (Masse) und dem Ausgang messe, so messe ich eine Spannung von -15.5V. Wenn ich aber zwischen dem Massepin des 7815 und dem Ausgang des 7915 Messo, so zeigt mein Multimeter eine Spannung von -18V an. Zwischen den beiden Massen lässt sich ber weder ein Widerstand noch ein Potentialunterschied feststellen. ?? irgendwie verwirrt mich das....
Hey leute!! ich hab grad, weil ich nicht wusste, was ich sonst noch tun soll, ein bisschen rumgemessen, ein bisschen die Flussmittelreste weggekrazt, etc.. und plötzlich ist die vorher beschriebene Spannungsdifferenz an den ausgängen der Spannungsregler weg... Der Offset am Ausgang ist auf Null und ich kann auch Musik hören!! Wackelkontakt? Das ist ja alles schön und gut und ich freue mich natürlich eine Endstufe für LAU zu haben ;-), aber nicht, dass ich das jetzt alles anschliesse und mir rauchen auf einmal alle Boxen ab.. Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Hilfe!!
Was bedeutet die Aussage kein Widerstand und kein Spannungsunterschied? Widerstand 0 oder unendlich? Schau mal nach, ob eine Leiterbahn irgendwo verdampft ist. Digitalmultimeter sind zwar ne tolle Sache, aber miss die Spannungen noch mal unter einer kleinen Belastung von ca 50mA.
Der Widerstand ist dann niedrig genug, was angezeigt wurde, war der Widerstand der Meßstrippen. Wackelkontakt oder kalte Lötstelle, das ist dann noch die Frage. Du kannst Deine Freizeitbeschäftigung dann auf eine optische Kontrolle beschränken, es sei denn, die Endstufe wird nicht mehr bewegt und steht nicht auf den Boxen.
Ok, vielen Dank! Werde die Endstufe wahrscheinlich schon in mein Auto einbauen, das heisst ich werde wohl um eine weitere Fehlersuche nicht drumrumkommen.. Bei der qualität der Lötstellen schliesse iche eine kalte auf jedenfall nicht aus, zudem befanden sich manche drähte der Bauteile schon gefährlich nahe an anderen... Also wie gesagt, vielen Dank, das ist einfach ein tolles Forum!!
ich hab die selbe endstufe und brauche dafür eine gebrauchsanweisung weil das teil bei mir nicht so richtig funktioniert wenn mir einer es beschreiben kann bin ich glücklich
Was funktionert denn nicht richtig? Eine Anleitung habe ich auch noiht, aber beschreib doch mal den Fehler, bin mir sicher, dass hier jemand weiterhelfen kann.
sie ist ja nicht kapput oder so ,ic weis blos nict wie mann sie anschliest,weil da sind 3 anschlüsse wo mann den strom anhengt.abermein stromkabel hat nur 2 stecker 1*+ und 1*-
+ an + - an - der dritte dient dazu, dass man die entstufe ein- und ausschalten kann den auch auf + dann ist die endstufe an.
wenn du den Anschluß auf Plus legst ist deine Endstufe immer an und nuckelt dir die Batterie leer. Dieser Remoteanschluß kommt entweder an den Ausgang des Radios der für ne elektr. Antenne und oder auch Endstufe gedacht ist oder auf die Zündung mit drauf. Meistens hat es die Farbe blau. Wenn du dann dein Radio ausschaltest dann schaltet sich auch die Endstufe aus. Wenn dein Radio aber auch ohne Zündung läuft, dann die Endstufe nicht an die Zündung anschließen sonst schaltet die sich ab wenn du die Zündung ausschaltest aber trotzdem noch Radio hören möchtest. Im Prinzip schaltet man mit diesem Steuerkabel ein Relais in der Endstufe, damit diese nicht permanent an Stromnetzt hängt
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