"Heute hier, morgen dort - Leiharbeit belastet Arbeitnehmer oft stärker als ein fester Arbeitsplatz. Die Folge: mehr Krankheitstage als bei allen anderen Beschäftigten. Auf diesen Zusammenhang macht nun eine große Krankenkasse aufmerksam. Dabei sind nicht nur nervliche Probleme zu beobachten." http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,774082,00.html
Zeitarbeit macht u.a. krank, weil man immer auf Abruf ist, oft längere Wege zur Arbeit hat und so erst zum Arzt geht, wenn es nicht mehr geht und dann länger ausfällt. Nur ist man bei Zeitarbeit auch schneller raus aus dem Job, weil man beim dann Kunden abgemeldet wird. Sonst wären die Krankheitstage wahrscheinlich noch höher. Die Loyalität zum Kunden und zum Sklavenhändler sind bei mir nicht besonders hoch.
Zuckerle schrieb im Beitrag #2262620: > Möglicherweise ist darin aber auch der Grund zu suchen warum die > Krankenrate in der Leiharbetsbranche höher ist als bei "normalen" > Arbeitnehmern. Natürlich spielt die Arbeitseinstellung auch eine Rolle wie das Sprichtwort sagt "If you pay peanuts, you get monkeys", aber es ist ganz sicher nicht der ausschlaggebende Grund weil im Krankheitsfall in der Zeitarbeit eben gekündigt wird. ich würde den Arbeitnehmern nicht grundsätzlcih unterstellen dass sie gewollt schlecht arbeiten. In der Zeitarbeit hast du viel mehr Grundlast als im normalen Job, das bedeutet mehr Stress. Du musst oft selbst vieles organisieren und stößt dabei auf taube Ohren/Arroganz weil du eben "nicht dazu gehörst". Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln, gefährliche Jobs ohne Sicherheitsvorkehrungen gehören heute zur Zeitarbeit was oft angeprangert wird. Bei Problemen fühlt sich weder dein "Verleiher" noch deine "Zeitarbeitsfirma" zuständig, das bedeudet Stress. Längere Wege zu Arbeit und miese Bezahlung tragen auch nicht gerade dazu den Stress abzubauen.
So ist es. Und wenn man krank ist, wird erwartet, weit zu arbeiten, weil man sonst fliegt. Und, sie regeln es über die Tagespauschalen. Man sitzt dann z.B. 3 Tage von MI-FR krank in der Pension, muss weiter zahlen, bekommt aber die Tagespauschalen nicht. Zeitarbeit nur, wenn es nichts anders gibt. Da es für viele nichts anderes gibt: Ab in die Zeitarbeit!
Zeitarbeit macht nicht nur krank sondern kann auch das Leben kosten: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,796647,00.html Komisch dass hier gerade der Chef ausflippt: die erleben momentan Hochkonjuktur. Derjenige der ausflippen soll muss eigentlich der Zeitarbeiter sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.