Hallo, Ich habe hier einen Schaltplan von einem Oszilloskop, dessen Multiplier Regler sich um 360° in beiden Richtungen mehrmals drehen lässt. Ich wollte anhand des Schaltplanes nachprüfen, ob der Multiplier Regler so in Ordnung ist, bzw. was für ein Bauteil sich hinter dem Regler befindet. Denn ich vermutete ein defektes Poti, da ich bisher nur solche mit Anschlag kannte. Im Schaltplan ist für den Multiplier Regler folgendes Symbol eingezeichnet: http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Image:Potentiometer_symbol.svg während an anderen Stellen im Schaltplan aber auch dieses Symbol benutzt wird: http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Image:Variable_resistor_symbol.svg Eigentlich kenne ich diesen "Widerstand mit Querpfeil" als Poti und das mit dem geraden Pfeil, eher aus der Physik, als "variablen Widerstand". Manche Quellen bezeichnen beides als Symbol für einen Poti. Ich habe nun die Vermutung, dass die Variante mit dem "geraden Pfeil" ein besonderes Poti (360° Poti) darstellen soll. Kann das sein? Ansonsten funktioniert alles wie es soll, ich würde nur gerne wissen, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Symbolen sein soll.
sind beides gebräuchliche Schaltzeichen für Potis, beim zweiten ist die Mittelanzapfung mit einem Ende verbunden, und damit ist es nur ein veränderlicher Widerstand. Das wird aber nicht gezeichnet. Beim ersten sind alle drei Anschlüsse im Schaltplan an anderen Bauelementen angeschlossen.
Vielleicht handelt es sich ja um einen Cermet-Spindelfeintrimmer. Der hat ein Getriebe drin und kann auch mehrmals um 360° gedreht werden. Das Schaltsymbol macht da keinen Unterschied.
Vielen Dank für eure Infos. Beide Symbole werden quasi gleichberechtigt verwendet. Wenn ich nichts übersehen habe, dann wollte der Erschaffer der Schaltpläne damit wohl wirklich verdeutlichen, dass hier ein "besonderes" Poti eingesetzt werden soll. Solang alles funktioniert werde ich es so lassen, bei einem möglichen Defekt schaue ich dann nach, was wirklich drin steckt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.