Hallo, kann mir jemand den vorteil einer Implementärstuffe erklären. Wie sie z.B. bei Brushlessmotorsteuerungen verwendet werden. Da hängt die Spule zwischen 2 Fets der eine wird durchgeschaltet und der andere mit PWM beschossen. Da kann man doch den einen der durchschaltet gleich weglassen. Kann mir dass einer erklären. Gruss, schorschi.
wenn es mal eine h-brücke werden soll auf gar keinen fall, weil dann ja nen kurzen hättest
Der durchgeschaltete ist natürlich nicht immer durchgeschaltet... Aber auch in einer H-Brücke macht es Sinn, wenn der Motor gerade in eine Richtung läuft, zB den oberen rechteren Transistor immer durchzuschalten und den unteren linken zwecks Drehzahlsteuerung zu takten. Die anderen beiden sind dauerhaft aus, man braucht sie nur für die andere Drehrichtung. Man spart sich da die Schaltverluste im oberen Transistor. Uwe
Was meinst du mit Schalfverlusten? Das ist grad egal ob der untere Transistor auf Masse durchschaltet oder ob dieser fehlt und die Spule direkt auf masse geht. Oder verstehe ich da was falsch. gruss und danke, schorschi.
Hi, H-Brücke und Brushless ? Brushless ist kein Gleichstrommotor, sondern ein Drehstrommotor. Normalerweise hat ein Brushless Motor 3 Spulen die jeweils mit nem Schalter an GND und VBat hängen (also insgesamt 6 Schalter). Einer Spule wird ein Strom kommutiert und abkommutiert und das in den anderen 120° außer Phase wiederhohlt. Gruß Niels
mal von den brushless prinzip abgesehen, ... wenn man bei einer h-brücke einen transistor weglässt, dan kann man den gegenüberliegenden auch weglassen, weil man den dann nicht schalten darf (kurzschluss) und dann hat man nur noch eine richtung und dann braucht man nur noch einen transsistor. H-Brücke: (+) (+) | | T1 T2 | | +--M--+ | | T3 T4 | | (-) (-) wenn man nun T1 streichen würde (überbrücken), so könnte man T3 nicht mehr schalten (-> kurzschluss auf der linken seite)
Naja, dann ist es auch keine H-Brücke mehr ;-) Was, sinnvoller Weise, übrigbleibt: (+)--M--T--(-)
hi, wie ne h-brücke funzt ist mir klar. Da ist mir auch klar warum ich so viele Transistoren brauche. gruss, schorschi.
Wenn du aber alle unteren Transistoren überbrückst, darfst du keinen der oberen mehr schalten, da es dann immer einen direkten Kurzschluss gibt. Also kannst du die oberen auch einsparen! Nur funktionieren tut dann garnichts mehr... Egal ob H-Brücke oder 3-Phasen Brushless, die H-Brücke ist halt etwas einfacher, deshalb hab ich versucht es damit zu erklären. Uwe
Hallo Herr Nagel, wie gehts ? wohn se in hameln und sind zufällig lehra ? hihi sie stinka .. sie könn mich ma keina mag se !
Na, dein Lehrer möchte ich wirklich nicht gewesen sein, da ist ja wohl alles zu spät... Aber ich bin weder Lehrer, noch war ich jemals in Hameln. Und wenn ich solche bescheuerten Beiträge lese, frage ich mich, ob eine Anmeldung zum Schreiben im Forum nicht doch angebracht wäre! War doch schon mal in der Diskussion, Herr Schwarz, oder?? Uwe Nagel
Nagel sie sind ein verfickter sexist!! der nagel den ich meine fährt ne Honda CBR!! Wenn sies nicht sind dann is doch egal auf jeden is er ein verfickter Bastard klausui
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