Hallo, wollte fragen mit was Ihr "professionelle" Dokumentationen erstellt? Vielleicht welche Tools ihr verwendete oder vieleicht auch was ihr auf Arbeit dazu verwendet. Gruß
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hmm muss hier niemand Dokumentationen schreiben? na ja vieleicht fang ich einfach mal an. Wir verwenden derzeit noch Word. Sind damit bisher immer gut gefahren, da Word fasst jeder Einigermasen bedienen kann und man meist schnell zum Ziel kommt. Da die Dokumente jetzt aber immer umfangreicher werden und auch in mehrere sprachen zu übersetzen sind wird das ganze immer unangenehmer zu handhaben. Jetzt sind wir auf der Suche nach alternativen, vieleicht hat da ja jemand Vorschläge oder Erfahrungen.
Naja, so wie man jede Form von Papierdokument erstellt, mit Tex. Oder zur Not auch mit troff. Das letztere ist besser geeignet wenn man Textdateien herausgeben will.
gibt Leute die nehmen latex wemm beispielsweise Tabellen in Datenblätter einzubinden sind: damit überhaupt kein Problem. womöglich gibts aber auch in WORD Programmierkunktionen die das können, keine Ahnung
Word habe ich mal probiert, weil das meine Arbeitskollegen benutzen. Ich habe da nach ungefähr einer halben Stunde den ersten schweren Programmfehler gefunden und es dann sein lassen. Word ist halt, wie so ziemlich alle Office Produkte, was für Leute die gerne lange an einem Dokument herum tüfteln. Im Alltagseinsatz ist mir das zu wenig effizient. Wenn Du Office Produkte magst, kann ich Dir Letraset Bögen empfehlen. Da rubbelt man die Buchstaben auf die Unterlage. Das geht schneller als mit Office Produkten und erlaubt mehr Freiraum für Kreativität.
Kennt oder verwendet jemand XSL:FO (mit z.B. Altova StyleVison als Editor) und kann dazu vieleicht ein paar Worte sagen. Ich hab mir davon mal ein paar Beispiele angesehen, diese sehen zwar nicht so gut aus wie LaTeX Dokumente aber Daten und Designe währen halt strickt getrennt und Liesen sich dadurch vieleicht auch ganz gut Wahrten und in andere Sprachen übersetzen.
Hallo doku?, wie wäre es mal mit Eagle und Visio. Klappt eigentlich ganz gut. Benutze ich schon seit nunmehr 15 Jahren und wird auch in den meisten EDV IT Bereichen verwendet.
@Funkamateur3: Danke für deine Anregung aber Eagle ist doch zum Layouten oder gibt es da noch ein anderes. Kann ich mit Visio ganze Dokumentationen erstellen? Ich dachte immer damit kann man Ablaufdiagramme und so was Zeichen und bekommt Bilder raus. (Für so was kann ich yEd empfehlen ist zwar wahrscheinlich nicht so mächtig wie Visio aber dafür kostenlos (http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html))
Ich mals alles mit Excel. Dazu trage ich auch die Rechungen gleich ein. Die Tabellen werden auszugsweise in die WORD Spec einkopiert und damit eingefroren. So kann man mehrere Versionen gut handeln. Von Visio bin ich wieder weg. Excel hat eben auch VBA, wo man was automatisieren kann und Farben dynamisch switchen kann. Ausserdem hat es JEDER Geschäftspartner auf dem Rechner.
> Ausserdem hat es JEDER > Geschäftspartner auf dem Rechner. Das war frueher mal....und wer seinem Geschaeftspartner was anderes als PDF weitergibt ist selber schuld. Ich bekomme noch Bewerbungsschreiben in Word-Format...... wuerg..... Gruss Michael
Dokumentation für was? Software Doku machen wir in der Arbeit hauptsächlich mit DOORS. Doxygen auch ein bisschen.
Christian Berger (casandro) schrieb: > Word habe ich mal probiert, weil das meine Arbeitskollegen benutzen. Ich > habe da nach ungefähr einer halben Stunde den ersten schweren > Programmfehler gefunden und es dann sein lassen. Nur ist ein Word noch immer einfacher zu bedienen als ein TeX. Für den Gelegenheitsnutzer ist ein Schriftsatzprogramm der absolute Overkill, der ist mit einem Word besser bedient, denn das kann er immerhin bedienen.
@Martin: Geht um doku im Umfang von 5 bis 100+ Seiten für den Endverbraucher von verschiedensten Elektrogeräten. @Fragesteller: Ja Word ist einfach zu bedienen aber bei mehreren Dokumenten und vor allem umfangreicheren Dokumenten wird es immer unangenehmer. Kennt jemand DocBook und kann dazu vieleicht ein paar Worte sagen?
Wer schnell und ordentlich Texte, Formeln, Tabellen, Grafiken erstellen möchte ist mit Word oder kompatiblen Open Officeprodukten gut bedient. Wer nur darüber reden möchte darf ein beliebiges anderes Tool benutzen.
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