Hallo allwissende Community, ich hab mir jetzt mal das STM32VL-Discovery Board bestellt. Ich hab eigentlich noch nicht viel Erfahrung mit Mikrocontrollern. Wobei es aber nicht an der Programmierung liegt. Mikrocontroller programmieren kann ich schon. Ich möchte jetzt aber mal anfangen selbst auch kleine Schaltungen aufzubauen. Und hier kommt auch schon meine Frage: Ich weiß, dass das für euch wahrscheinlich lächerlich ist, sowas zu fragen, und dass die Frage bestimmt auch schon tausendmal erklärt wurde, aber mit dem, was mir so an Suchbegriffen eingefallen hab ich nicht wirklich was gefunden. Wie viel Spannung liegt an einem Ausgangsport, wenn er auf 1 gesetzt ist, und wie groß muss der Widerstand meiner Schaltung sein, die ich da ranhängen will? Kann mir da vielleicht jemand zeigen, wo das steht, denn ich hab auch nichts in der Reference Manual von ST gefunden. Oder gibt es da einen pauschalen Wert? Vielen Dank schon mal, Integer
So etwas steht im Datenblatt des verwendeten Controllers. In absolut jedem. Die Ausgangsspannung ist üblicherweise einen Hauch kleiner als die Betriebsspannung, der Strom, den so ein Ausgang liefert, liegt bestenfalls bei ein paar mA, weswegen man alles, was viel Leistung braucht, über geeignet zu dimensionierende Leistungstreiber ansteuern sollte.
Achja, in dem hab ich natürlich nicht geschaut. Danke, und sorry, dass ich mich so dumm anstelle.
Mach' Dir nichts draus, hier wirst Du öfters angepflaumt. Der STM32 dürfte so um die 2mA schaffen; möglicherweise gibt es noch einen oder einige Pins, die einen sog. "High-Current" output haben, da gehen dann meistens bis 20mA. Sink (Strom, der aufgenommen wird, z. B. durch eine LED, die an VCC angeschlossen ist) und Source (z. B. für eine LED, die an GND angeschlossen ist) kann unterschiedlich sein. Im Normalfall geben die Hersteller nur eine minimale Spannung an, die bei einem High am Ausgangspin bei einem maximalen Strom anliegt. Stephan.
RTFM = Read The Fine Manual @stefan: hat nix mit anpflaumen zu tun, rufus hat recht IMHO und hat den weg zur info auch noch netterweise aufgezeigt... gruss + viel erfolg, tom.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.