Hallo ich möchte bei 24V einen Gleichstrommotor mit 1-2A per PWM steuern. Habe die Schaltung im Anhang erstellt, und würde gern wissen, ob die so OK ist. Der Mikrocontroller hat 3,3V Pegel, deshalb der Pegelwandler. Bei dem Snubber am Motortreiber der Widerstand R1 kann doch ein normaler 1/4W Widerstand sein oder muss hier ein spezieller Drahtwiderstand hin? Ist die Snubber Dimensionierung kritisch. Danke fürs drüber schauen.
> deshalb der Pegelwandler Weshalb ? Schau doch mal spasseshalber vorher ins Datenblatt: L6203: Input Low Voltage <0.8V Input High Voltage >2V 74HCT244: LOW-state input voltage 0.8V HIGH-state input voltage 2V Was willst du da wandeln ? Der 74HCT244 ist überflüssig. Figure 17: Bidirectional DC Motor Control enthält wenigstens 2 Bauteile mehr als du einbauen wolltest. Man sollte darüber nachdneken, ob man sie wirklich weglassen kann. Wenn du einen Gleichstrommotor schalten willst und deine PWM auch mal "100% ein" betragen kann, dann ist die Schaltung unzureichend, weil keine Boot-Spannung für die oberen MOSFETs mehr erzeugt wird. Man müsste dann so eine Spannung extra erzeugen.
Danke für die Antwort. Ok ist wohl wirklich überflüssig. Wollte nur sicher gehen, dass er wirklich schaltet und dachte, dass der Pegelwandler nochmal ein zusätzlicher Schutz der Port-Pins des Controllers ist, falls der Motortreiber defekt ist. Bei den Dioden steht im Datenblatt BYW98. Geht auch eine BYW 96E, weil es erstere nicht bei Reichelt gibt. Von den Leistungsdaten her sollte sie ähnlich sein. Bis zu welcher höhe könnte ich den mit dem PWM gehen? Mir würden auch 80-90% reichen.
@ Max (Gast) >Bis zu welcher höhe könnte ich den mit dem PWM gehen? Mir würden auch >80-90% reichen. Zu 100%. Der gute MaWin hat nicht bedacht, dass der L6203 eine interne Ladungspumpe hat, auch wenn dort was von Cboot steht. Kann ich auch praktisch bestätigen. MfG Falk
> MaWin hat nicht bedacht, dass der L6203 eine interne > Ladungspumpe hat, auch wenn dort was von Cboot steht Oh, stimmt, schon eingebaut.
Die externen Dioden brauchst Du nur, wenn Du an Sense einen Shunt hast, ansonsten greifen die internen. Wie hoch ist die PWM-Frequenz? Für um die 20-30kHz scheint mir der 22n etwas groß, ich hab da 33R und 3n3 als Snubber drin, allerdings L6202.
Danke für die Antworten. Der Motor soll mit 100 Hz oder 1kHz angesteuert werden. Ich würde die Dioden mit vorsehen falls ich später doch noch an Sense messen möchte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.