Hallo, ich verwende ein 240x128 LCD und möchte nun auch per Software den Kontrastnachregeln könnnen. Das Display benötigt eine Spannung, die normalerweise mit Hilfe eines mechanischen Potentiometers verändert wird, zwischen 5V und -13,5V, welche direkt auf dem Display erzeugt wird. Ich wollte jetzt im Idealfall eine einfache Regelung z.B. per OPV oder gar passive Mischung mittels Widerständen haben. Unbedingt verhindern möchte ich, dass ich noch eine Spannungsversorgung für negative Spannungen aufbauen muss. Gibt es hierfür vielleicht einfache Möglichkeiten? Gruß Greenhorn
und wie genau mit PWM? Ich benötige ja im einfachsten Fall einen elektronisch veränderbaren Widerstand. Per PWM mit einem Transistor wird aus meiner Sicht sehr stark nichtlinear.
Evtl. hilfreich: http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/arm_projects/glcd_dcf77/index.html Kontrasteinstellung mittels PWM aus µC, Tiefpass/"Glättung" und zwei OP-Amps (im Schaltplan oben links, einer davon nur ein Impedanzwandler und mglw. überflüssig). Die "negative" Spannung des LCD-Moduls wird genutzt. Der Aufbau funktioniert hier in einigen Geräten zuverlässig mag aber auch noch verbesserbar sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.