Hi! Ich lese schon seit Jahren hier im Forum ... aber diesmal komme ich nur mit Lesen einfach nicht weiter. Habe ein Hausbus auf 1Wire Basis, nur habe ich auf den Bus eigenartige Störungen, die ich nicht einordnen kann. Die Störungen sind nicht immer da. Meistens stört es die Kommunikation kaum aber bei manchen Sensoren funktioniert die Kommunikation, über Stunden hinweg, nur eingeschränkt. Verkabelung mit CAT5 STP; 100R für jeden Teilnehmer; Slew-Control am Master; Kabel-Schirmung gegen GND; Veränderung der Timings verbessern nichts; Netzteil okay; Master-Schaltung okay; Im Anhang ein Bild dazu vom Oszi. Mfg
Genau ... die Spikes. Nur die Spikes habe ich auch wenn der Bus IDLE ist. Kann es sein, dass es einfach normale EMI-Störungen sind, mit denen ich leben muss?
Zum Ausschluss habe ich fast alle Verbraucher in meiner Wohnung abgeschalten. Nur das Netzteil zur Stromversorgung lief noch. Die Störungen blieben. Die Störungen sind also nicht normal? Wie schließe ich überhaupt den Schirm (vom CAT5-Kabel oder Gehäuse) korrekt an? Habe mal gesehen dass der Schirm über einer Spule gegen GND angeschlossen wurde.
Messe mal am Netzteil ob die Spikes vom NT kommen (wenn es ein SNT ist, kanns auch da her kommen. Hast Du ein Schnurlostelefon? Wenn dieses Signal ins Kabel eingestreut wird, ist irgendwo der BUS am Schirm offen. Da wirkt das ganze wie ne Antenne. Eventuell streut ein DECT-Telefon in die Leitung (stromlose Wohnung bedeutet das ein Schnurlostelefon seine Basis sucht) Schirm wird in vielen Geräten über nen C und nem parallelem Widerstand gegen GND geschaltet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.